Bin ich als Lehrer geeignet?
Hallo:)
Mir wurde schon öfter gesagt, dass ich eine gute Lehrerin abgeben würde. Ich könnte mir das eigentlich ganz gut vorstellen. Als ich das meinen Geschwistern erzählt habe waren die aber richtig entsetzt, weil ich die Kinder nur quälen und sie mich hassen würden…Denkt ihr ich kann es trotzdem wagen Lehramt zu studieren? Oder sollte ich lieber auf meine Geschwister hören?
4 Antworten
Als Lehrerin braucht man vor allem drei Voraussetzungen: Man sollte Sachverhalte gut erklären können (Systematik und Anschaulichkeit), man sollte darüber auch gut kommunizieren, vor allem schnell sprachlich reagieren können und man sollte letztlich neben den Sachen auch die jungen Menschen mögen und sie und ihre Interessenlage verstehen,
Wichtig ist ja das, was du werden willst. Wenn du es wirklich möchtest, ja wieso nicht?! Lehrer/Lehrerinnen wird es noch lange geben. Es ist wenn du an einer AHS unterrichtest ein gut bezahlter Job und hast auch genug freie Tage.
Hör auf das was du willst und lasse es dir nicht von anderen ausreden. Deine Schwestern werden es akzeptieren, so oder so.
LG Maxi
Schwestern zählen nicht, in dem Fall.😉
Als Lehrer muss du keine Kinder mögen, das ist völliger Schwachsinn... aber ob man als Lehrer geeignet ist lässt sich oft dann sagen, wenn man etwas besseres als Lehrer geworden ist... denn warum Lehrer werden wenn du überqualifiziert bist?
Danke für die Antwort:) Ich habe nur ein bisschen Angst, dass mich die Kinder überhaupt nicht mögen würden…Man hat wahrscheinlich auch keine Lust immer in Klassen zu gehen, in denen alle innerlich aufstöhnen, dass man ausgerechnet mich als Lehrer bekommen hat😶