Bin Azubi und habe meine Zwischenprüfung verhauen und jetzt wollen die mich im Betrieb nicht mehr was soll ich machen?

8 Antworten

du hast mit deinem Ausbildungsbetrieb einen Ausbildungsvertrag, der ist einzuhalten. Selbst wenn du die Zwischenprüfung versemmelt hast. Du hast weiterhin auf Arbeit zu erscheinen. Verwehren Sie das, kannst weitere Schritte einleiten, nämlich den Vorfall bei der IHK/HWK melden

hoffentlich hast beim Berichtsheft nichts verschönt, dann hast gute Chancen dem AG eins wegen fehlerhafter Ausbildung eins reinzuwürgen.

Was heißt das... Die wollen dich nicht mehr? Aufgrund einer schlechten Zwischenprüfung kann man nicht einfach so kündigen. Vielmehr sind der Betrieb und du jetzt in der Pflicht, die Ursachen für die schlechten Ergebnisse zu beseitigen, so dass die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen werden kann.

Was heißt, jetzt wollen die mich im Betrieb nicht mehr? Haben sie Dich gekündigt, dann kannst Du die Kündigung anfechten.

Coullou
Fragesteller

Habe seit 2 Wochen Urlaub in der Zeit kamm das Prüfungergebnis und Chef hat dann versucht mich telefonisch zu erreichen war aber im Ausland. Als ich aus dem Urlaub kam hatte ich einen Brief mit dem Vermerk bitte um ein Gespräch wie es weiter gehen soll. Das Gespräch ist morgen. 2 Meiner Arbeitskollege rufen mich sta an da ich nicht ran gehe bekam ich gestern eine sparchmitteilung,, wenn ich so eine dumme nuss wäre würde ich auch nicht ans Telefon gehen

Novos  08.08.2018, 08:27
@Coullou

Da der Ausbildungsstand wohl doch zu wünschen übrig lässt (schlechte Note in der Zwischenprüfung) solltest Du gute Argumente bringen, wie Du Dein Fachwissen und Fachkenntnisse und Deine fachlichen Fähigkeiten schnell verbessern und auf den aktuellen Soll-Stand bringen willst. Möglich kannst Du eine ausserbetriebliche Unterstützung bekommen (zum Beispiel über den Senioren Experten Service (lese: https://www.ses-bonn.de/index.php?eID=tx_nawsecuredl&u=0&g=0&t=1533799562&hash=a3fe001ec96a8907e6add6d30b3b08345f72ae79&file=fileadmin/user_upload/Redakteure/Dokumente/Flyer/Flyer_Dranbleiben_VerA.pdf

SlightlyAnnoyed  08.08.2018, 08:39
@Coullou

Wieso schließt du daraus, das man dich loswerden will? Dein Chef ist verpflichtet die Ursachen für das schlechte Abschneiden zu ergründen und dich auf Spur zu bringen. Dafür ein Gespräch anzusetzen ist völlig legitim, denn eenn du eeitermachst wie bisher wirst du deinen Abschluss versemmeln,

Coullou
Fragesteller
@Coullou

Mein Chef hat sich um mich in den ganzen zwei Jahren nicht wirklich um mich gekümmert. Nie etwas erklärt oder seine Angestellten aufgefordert mir mal auch was zu machen was für meine Prüfung wichtig ist. Und jetzt bin ich der luser der nichts kann.

Novos  08.08.2018, 09:19
@Coullou

Du hast aber auch wohl die Ausbildung nicht eingefordert?!?

Coullou
Fragesteller

Es zählt oft mur schnell die Kunden Aufträge fertig zu machen und auf zum nächsten Kunden.

Dich nach ner anderen Stelle umschauen die du nach der Ausbildung beginnen kannst

Klagen, wenn du aber klagst werden die dich wahrscheinlich noch weniger wollen