Bin autist und ich bin ziemlich dumm für ein 19 Jähriger Junge und mir ist klar das es an Autismus liegen muss also meine Frage ist ob alle Autisten dumm sind?

IchundTiere  27.10.2021, 18:05

Wie kommst du darauf dass du dumm bist?

Fabian828674
Fragesteller

Weil ich nix kann

IchundTiere  27.10.2021, 20:37

Das glaub ich dir nicht🙃

Fabian828674
Fragesteller

Ist aber so 😣

10 Antworten

Dumm ist nicht Autismus und Autismus nicht dumm.

Klar du bist anders aber du musst deine Stärken finden. Denn grade beim Autismus gibt es Dinge die bei jedem anders sind die er oder sie besser kann als jeder ohne Autismus.

Und was du beschreibst ist ehr ungeschickt und nicht dumm. Mein Bruder ist Autist er kann aber mit Programmierung umgehen wie kaum ein anderer auf der Welt aber er kriegt nicht mal nen Stecker in die Steckdose wenn die Steckdose keine 90 Grad Winkel sondern eine 45 Grad Winkel hat.

amandaluerr  26.10.2021, 02:12

Stimmt, viele Autisten können nicht gut mit Ihren Händen umgehen, ist bei meinem Bruder das selbe. In der Schule früher musste er immer am PC sachen schreiben, weil kein Lehrer seine Schrift lesen konnte.🤣

Rasenderrolli  26.10.2021, 02:14
@amandaluerr

Naja mein Bruder kann Klavier spielen er kann die Hände schon gut nutzen Problem ist nur Stecker war immer in Richtung x drin wenn er da nicht passt muss hammer her. Das er nun in einem anderen Winkel rein muss da hängt es dann um es mal so zu formulieren. Ergebnis Stecker und Steckdose Totalschaden aber seine ultra empfindlichen glasfugürchen mit pinsle reinigen von der Fingerfertigkeit kein Problem.

Aufstrich3  26.10.2021, 10:04
@amandaluerr

Tatsächlich ist genauso bei motorischen Fähigkeiten das Spektrum riesig. Es gibt auch viele Autisten die durchschnittlich bis überdurchschnittlich gute motorische Fähigkeiten haben.

Nein. Autismus ist ein breites Spektrum. Es gibt dumme Autisten, es gibt normalkluge Autisten, schlaue Autisten und superschlaue Autisten.

In der Öffentlichkeit fallen häufig Autisten mit Asperger Syndrom auf, welche besondere Leistungen in ihren Bereich z.B. Wissenschaft erzielen. Deswegen gelten Autisten eher es überdurchschnittlich klug, wobei es auf die meisten Autisten eher durchschnittlich intelligent sind.

Probleme bei motorischen Aufgaben zu haben macht dich überhaupt nicht dumm!

motorische fähigkeit sind das eine und über deine intelligenz sagt das gar nichts aus. dass du bei deinem praktikum ständig angeschrien wurdest weil du etwas nicht so hinbekommen hast wie es verlangt wurde ist kein fehler den du gemacht hast sondern das ist fehlverhalten der Leute die dich dort betreut haben.

das war einfach nur sehr unprofessionelles verhalten von diesen Leuten. als praktikant kann und muss man nicht alles können, du sollst da ja erst mal nur ausprobieren ob dir der beruf gefällt oder nicht. du bist nicht ausgebildet, das muss man alles ja erst mal lernen. dafür sind ausbildungen ja schließlich da. und praktikum macht man zum ausprobieren. lass dir von sowas auf keinen fall einreden dass du dumm wärst

Das liegt im Auge des Betrachters.

Ich bin der Ansicht das jeder Mensch - soo lange man nicht mehr als geistig behindert oder gar schwer geistig-behindert ist 2-3 Themen haben in denen sie intelligent sind bzw sich sehr gut damit auskennen.

Ich persönlich kennen keine Austischen Personen und kann daher nichts konkretes sagen.

Eigentlich sind sehr viele Autisten genau das gegenteil von dumm, sie sind eher sehr klug. Es gibt aber auch ein paar Autisten die nur in bestimmten dingen klug sind und in anderen nicht. Ps. Ich weiss das, da mein Bruder eine form von Autismus hat. Ich denke du kannst bestimmt auch dinge sehr gut die andere nicht können:)

Fabian828674
Fragesteller

Ne ich kann einfach nichts also wirklich garnichts

1. Bei Praktikum wurde ich nur angeschrien weil ich eben nichts kann

2. Ich kann nichtmal eine Pizza schneiden was sehr peinlich ist

amandaluerr  26.10.2021, 02:09
@Fabian828674

Es kommt halt auch auf die Art von Autismus an die du hast, manche sind mehr eingeschränkt als andere. Wie gesagt mein Bruder hat eine form von Autismus (Asperger). Asperger sind dafür bekannt sehr klug zu sein. Mein Cousin hat auch eine Tochter (13) sie hat Autismus, sie kann gar nichts alleine, sie kann auch nicht sprechen oder sonstige dinge. Es gibt nun mal verschiedene Autisten und das ist auch völlig okay! Es gibt auch genug Leute die keine "Krankheit" haben und trotzdem dumm wie Brot sind. Ich denke nicht das man dich als dumm bezeichnen sollte weder du selber noch andere, weil du nicht dumm bist nur eingeschränkter als andere Personen ohne Autismus. :)

retzi1  26.10.2021, 07:14
@Fabian828674

Autisten haben häufig Schwierigkeiten mit der Motorik. Also mit der Geschicklichkeit der Hände. Aber das hat nichts mit dumm zu tun.