Bin am überlegen meine Ausbildung abzubrechen könnt ihr weiterhelfen?

5 Antworten

Ich meine du hast gerade erst angefangen, also wäre wohl der beste Zeitpunkt zum Kündigen jetzt.

Davon mal abgesehen würde ich erstmal dokumentieren, was GENAU die Punkte sind die dazu führen, dass du mit deinen Azubis und einiger Arbeitskollegen nicht gut verstehst. Liegt es an Ihnen oder doch an dir? Denkst du nicht an deiner neuen Ausbildungsstelle würde das gleiche passieren?

Halte durch. Du wirst dich in deinem ganzen Arbeitsleben immer mit Leuten arrangieren müssen, die nicht ganz deine Wellenlänge sind oder die jünger als du sind.

du musst ja nicht beste Freunde mit den anderen Azubis werden, aber es hilft, wenn man zumindest neutral miteinander umgehen kann. Mag zwar sein, dass sie dir kindisch vorkommen, weil sie jünger sind. Aber du bist genau wie sie am Anfang der Ausbildung und egal wo du hingehst, die Chancen stehen gut, dass du immer älter als die anderen Azubis sein wirst. Also lern dich zu arrangieren

Sprich das Problem mit den Kollegen in der Mittagspause im Beisein des Vorgesetzten an. Man soll einmal Stellung nehmen weswegen man an Kritik an Dir hat.

Abbrechen würde ich versuchen unbedingt zu vermeiden. Das macht sich im Lebenslauf immer schlecht.

William98283
Fragesteller

ich Versuch die Vorgesetzten aus dem Spiel zu halten , damit ich nicht negativ auffalle

Naja da gibts verschiedene Ansätze. Zum einen könntest versuchen dem ganzen einfach mehr Zeit zugeben, vielleicht versteht ihr euch ja besser wenn ihr euch länger kennt. Du könntest natürlich auch einfach durchziehen, es ist ein Job ihr müsst dafür nicht befreundet sein.

Ist aber schwer so etwas von außen zu beurteilen.

William98283
Fragesteller

Ich will ja auch nicht mit denen befreundet sein aber auch nicht als Außenseiter stehen das ist ja auch blöd

William98283
Fragesteller
@Vitali1996

Weil ich sie nicht feiere und nicht die selbe Werte vermittele die sind einfach zu kindisch was ja nicht schlimm ist

Weedels  23.10.2023, 18:38
@William98283

wie schon gesagt ihr sollt ja miteinander Arbeiten und nicht befreundet sein und ich denke wenn du mit 25 eine Ausbildung beginnst wird es dir in vielen Firmen so ergehen das die anderen Azubis Jünger sind. Muss also nicht besser werden wenn du die Firma wechselst. Beachte das die anderen im Laufe der Ausbildung auch älter werden vielleicht passen dann die Interessen ja eher.

psimonp  07.12.2023, 18:43
@William98283

deine werte interessieren niemanden. du bist auf arbeit um was zu lernen und deine arbeit zu machen. mehr will keiner von dir.

Pathofdhamma  07.12.2023, 19:32
@psimonp

Du bist bestimmt ein toller Kollege. Mit dir würde ich gerne in der MIttagspause all die anderen fertig machen wollen. What a life! :D

psimonp  08.12.2023, 20:51
@Pathofdhamma

ich mach nie jemanden fertig, komme mit jedem völlig gut zurecht und nie wirst du erfahren was ich wirklich von dir denke

Ganz ehrlich? Lass die anderen machen, was sie wollen. Da stehst Du doch drüber.

Zieh Deine Ausbildung durch, und dann kannst DU immer noch das Unternehmen wechseln.

Aber Du wirst Dir doch nicht im Ernst Deine Wunschausbildung durch ein paar Idioten verleiden lassen wollen, oder?

DU SCHAFFST DAS!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viel zu viel erlebt und erfahren!