bin 23 und besitze nür Hauptschulabschluss möchte gerne noch ein 10 Schulabschluss abschließen welche Möglichkeiten habe ich für dieses Jahr?

5 Antworten

Wende dich ans Arbeitsamt und lass dich beraten. Wenn Ukrainer ohne Abi studieren dürfen, dann wird sich für dich vielleicht auch eine gute Möglichkeit finden. Auf jeden Fall da morgen gleich einen Termin abmachen.

Ich weiß nicht in welchem Bundesland du lebst, aber ich denke mal, dass du dich nicht mehr irgendwo bewerben kannst, weil die Anmeldefrist bestimmt schon vorbei ist.

Ansonsten könntest du ja dein MSA an einer Realschule, Wirtschaftsschule oder auf einer Hauptschule nachholen. Musst dich halt in deiner Gegend informieren.

Alles Gute und viel Erfolg, ich hoffe, dass du irgendwo noch aufgenommen werden kannst

Mohamed696
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort

Über die regionalen und lokalen Angebote musst du dich bei der Abendschule bzw der Volkshochschule informieren. Du kannst allerdings auch den Hauptschulabschluss 10 im Rahmen einer beruflichen Ausbildung bekommen.

Wenn du eine Lehre erfolgreich absolvierst UND im Berufsschulabschlusszeugnis einen gewissen Notendurchschnitt erreichst, hast du den Realschulabschluss automatisch mit in der Tasche. (In den meisten Bundesländern)

z.B. Abendrealschule