Bin 18 und wohne noch bei meinen Eltern, aber laut ihnen muss ich immer noch um 22h zu Hause sein, aber stimmt das denn?

11 Antworten

Rede mit deinen Eltern weise sie daraufhin das sie mit 18 keinen Erziehungs- und Sorgeauftrag mehr haben und dir daher auch gewisse Dinge nicht mehr vorschreiben können bzw. sich nicht mehr darauf berufen können das sie Erzeihungsberechtigte wären und daher gewisse Regeln aufsellen dürfen.

Mache aber nicht den Fehler zu glauben du hättest jetzt Narrenfreiheit nur weil so ziemlich alle hier schreiben du kannst jetzt tun und lassen was du willst denn das stimmt auch nicht.

Deine Eltern haben zum Beispiel immer noch das Hausrecht und und es ist vollkommen legitim wenn sie Ein- und Ausgangsbestimmungen an Bedingungen wie Uhrzeiten koppeln. An dem alten Spruch "Solange du die Füße unter meinen Tisch stellst..." ist eben eine Menge dran.

also rein technisch gesehen musst du nicht um 22 Uhr zu Hause sein aber wenn deine Eltern es stört könnten sie dir ja einen Schlüssel geben und sagen eben halt wenn du nach Hause kommst versuchst so leise wie möglich zu sein.

aber dass der haussegen nicht schief hängt würde ich das erstmal solange du noch dort wohnst erst einmal so hinnehmen.

Ansonsten würde ich mal mit deinen Eltern darüber sprechen das ist eben halt mal ein bisschen länger draußen bleiben möchtest oder eben halt sagst wenn ihnen das nicht recht ist dass du beim Freund übernachtest.

so haben ich und das meine Eltern auch Hand gehabt wenn ich mal was trinken war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst natürlich mit 18 machen was Du willst.

Aber als Eltern würde ich Dir den Geldhahn zudrehen, Deine Wäsche nicht mehr waschen und Dir kein Essen mehr kochen, wenn Du nichts das tust was man Dir vorschreibst.

Zudem würde ich den Schlüssel innen stecken lassen, damit Du nach 22:00 Uhr nicht mehr ins Haus kannst. Du solltest dann schauen wo Du unter kommst.

Wie würde Dir das gefallen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Seyrd  12.07.2020, 20:52

Hey

Was sagst du über Unique Finance?

Seyrd  12.07.2020, 20:56
@albatroz1102

Da steckt man 1000€ und bekommt täglich zwischen 2 bis 4,50$ .

Ich habe die Aktien von Intel 22, irgendetwas

Habe auch über 250$ entnommen

Du kannst kommen und gehen, wie Du willst und auch über Nacht wegbleiben - schließlich bist Du erwachsen.

dancefloor55  12.07.2020, 20:33

erwachsen ist man erst wenn man sein Leben selbst auch finanzieren kann. solange man zu Hause lebt muss man sich halt auch an die Regeln der Eltern halten.

beangato  12.07.2020, 20:37
@dancefloor55

Nein. Innerhalb des Hauses muss bzw. sollte man sich daran halten.

Wann er kommen und gehen soll, haben die Eltern nicht mehr zu bestimmen. Das hat mit Geld nun gar nichts zu tun.

dancefloor55  12.07.2020, 20:47
@beangato

naja er will ja auch innerhalb des Hauses schlafen.... egal wann er heim kommt. und man weiß die Hintergründe nicht wieso er um 22 Uhr zu Haus sein muss

bei solchen Fragen wäre die Sicht der Eltern mal interessant. Evt ist da mal was vorgefallen...

So lange du bei deinen Eltern wohnst, können sie bestimmen, auch wenn du schon 18 Jahre alt bist.

Du kannst erst machen, was du willst (aber auch nur beschränkt, weil es überall Hausordnungen und Regelungen gibt, an die man sich halten muss), wenn du eine eigene Wohnung hast.