Bin 14 und will abhauen aber wohin?

Support

Hallo jxsthxnna,

Es klingt, als könntest Du in Deiner Situation Hilfe gebrauchen. Wenn Du selbst nicht mehr weiter weißt und Hilfe bei Deinen Ängsten, Sorgen und Problemen brauchst, nutze dazu den kostenlosen, bundesweiten Beratungsdienst “Krisenchat.de” (https://krisenchat.de/).Darüber erhältst Du Hilfe von ausgebildeten Krisenberatern ganz einfach per WhatsApp oder SMS. Die Beratung für alle unter 25 Jahren ist kostenlos und rund um die Uhr erreichbar. Selbstverständlich werden Deine Anfragen vertraulich behandelt.Wir wünschen Dir alles Gute!

Viele GrüßeWalter, Support38 von gutefrage

8 Antworten

Wenn es Euch echt keine Probleme macht, Euren Eltern das zuzufügen, habt Ihr vielleicht noch nicht darüber nachgedacht. Für die meisten Eltern ist das Schlimmste, was ihnen passieren kann, der Verlust der Kinder. Panik, Schlaflosigkeit, Tränen etc.
Wenn Du "keine Probleme " mit Deinen Eltern hast, wäre das vielleicht auch deshalb ein Fehler, weil Du hinterher welche mit ihnen bekommen könntest.

Du bist minderjährig, da kannst Du nicht einfach abhauen. Die Polizei und das Jugendamt werden auf jeden Fall tätig.

Warum redest Du nicht mit Deinen Eltern und sagst ihnen, was Dich stört? Einen Kompromiss gibt es bestimmt.

  1. die Polizei wird definitiv nach euch suchen, denn eure Eltern werden euch als vermisst melden.
  2. ihr habt kein Geld? Wovon wollt ihr leben? Wo wollt ihr eich aufhalten? Die ganze Zeit durch die Kälte irren?
  3. Wo wollt ihr schlafen? Selbst wenn ihr ein paar hundert Euro habt, um euch ein paar Nächte im Hotel zu leisten. Da vermietet niemand an euch, sondern ruft sofort die Polizei.
  4. ihr müsst also im Freien schlafen. Das bei dem Wetter!! Es besteht dann auch immer die Gefahr, beraubt und vergewaltigt zu werden.

Das wird nix. Wenn du mir nicht glaubst, dann macht doch mal einen Tag blau in der Schule und treibt euch mal den ganzen Tag ohne Geld draußen rum (gerne so bis 17-18 Uhr). Dann kannst du ja mal testen wie „toll“ das ist. Danach bist froh, wenn du wieder nach Hause darfst.

Und bitte schreibt nicht „geht zum Jugendamt oder ruf bei einer Nummer an die euch helfen kann“ denn das wird uns nicht aufhalten.

Aber doch. Genau das sage ich. Weil es das einzig richtige ist, das ihr machen könnt!

Wenn ihr von zuhause weglauft, lauft ihr nur vor euren Problemen weg. Diese Probleme werden aber dadurch nicht gelöst. Sie holen euch wieder ein. Und ihr schafft euch neue Probleme, die ihr glaube ich unterschätzt:

Ihr wäret dann obdachlos. Und Mädchen wie ihr sind ein gefundenes Fressen für viele Menschen, denen ihr lieber nicht begegnen wollt. Triebtäter... Zuhälter...

Streit mit den Eltern ist relativ normal in eurem Alter. Ich will das damit nicht bagatellisieren. Aber was auch immer es ist: Es gibt einen Grund, warum Du Dich mit Deinen Eltern streitest. Und Gründe muss man ergründen. Denn man kann Lösungen finden. Manchmal braucht man dafür Hilfe. Das ist auch gar nicht schlimm.

Bitte begebt euch nicht in eine Gefahr, die ihr kaum überschauen könnt, sondern sprecht mit jemanden darüber dem ihr vertrauen könnt. Zum Beispiel einem Telefonseelsorger.

Bitte!!! 🙏

Bleib lieber nicht in der gleichen Stadt geh wo anders hin hab ich auch so gemacht die Polizei würde nicht darauf kommen das du in eine andere Stadt gegangen bist Vermute ich mal