Billiger Gaming Laptop?

3 Antworten

Muss es ein Laptop sein? Für 500€ kriegt man mehr oder weniger gerade mal einen halbwegs guten Office-Laptop. Fürs Gaming ist allerdings oft mehr als nur ein Prozessor mit integrierter Grafik nötig, sondern eine richtige Grafikkarte. Die zu kriegen, wir schon schwer.

Für 500€ kannst du allerdings einen recht passablen Stand-PC bekommen. Dann muss man sich aber halt noch die entsprechenden Ein- und Ausgabegeräte (Monitor, Maus, Tastatur) zulegen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin viel am Computer und dementsprechend vertraut mit vielem

Du bekommst keinen Gaming-Laptop für 500 Euro. Ein Laptop hat immer ein schlechteres Preis-Leistungsverhältnis als ein PC. Für 500 Euro bekommst du einen Office-Laptop mit brauchbarer Ausrüstung, aber fürs Gaming kannst du das vergessen.

Mit Gebraucht könntest du ggf. Glück haben, aber hier würde ich auf Refurbished schielen und nicht auf Ebay oder Kleinanzeigen o.ä. Tatsächlich solltest du dir das gut überlegen - die 500 Euro hier sind nicht gut investiert.

Asporc  13.02.2024, 15:26
. Ein Laptop hat immer ein schlechteres Preis-Leistungsverhältnis als ein PC

Nur fast immer. In der Ultra-Low-Preisklasse sind Lappis tatsächlich günstiger. Ein Pc + Monitor kostet mehr als ein Nettbook oder ähnliches. Aber Spiele sind damit dann eben nur möglich wenn wir von Facebook-Spielen reden.

Winterlimonade  13.02.2024, 15:31
@Asporc

Ja klar - wobei du mit einem Netbook ja auch nicht wirklich von einem Laptop sprichst, das ist ja quasi ein Tablet mit entsprechender Leistung ;) Ich gehe hier halt schon von einem "richtigen" Laptop aus, der zumindest Office- etc. beherrscht.

Bei einem Laptop mit Grafikkarte - was das Minimum für einen Gaming-Laptop sein sollte, biste halt auf jeden fall Vierstellig was den Preis angeht.

Asporc  13.02.2024, 15:33
@Winterlimonade

Es gibt keine gültige Definition von Laptop, Notebook, Netbook. Das nennen die Hersteller wie sie möchten. Bzw. ggf. auch mal das gleiche Produkt unter zwei Bezeichnungen vertrieben.

Daher kann man nicht gut zwischen Laptop und Netbook unterscheiden.

Winterlimonade  13.02.2024, 15:55
@Asporc

Aber sicher. Ein Netbook erkennst du an der sehr schwachen Hardware, wie z.B nur 16 oder 32 GB Festplatte, oft einfach nur ein Flashspeicher, o.ä. Man erkennt das Netbook also definitiv ;)

Kann momentan maximal 500€ ausgeben.

In der Preisklasse gibt es keine Gaming-Laptops. Die Kosten das dreifache. Und selbst dann ist nur einer von ungefähr einhundert wirklich gaming-Tauglich.

Und "nur" Fortnite gibt es seit 3 Monaten nicht mehr. Das ist aktuell ziemlich hardware fressend jedenfalls wenn man keine Lags haben will. Also entweder Fortnite streichen oder einen feststehenden PC mit den besten verfügbaren Gaming-Prozessoren kaufen.

EulenFrau111
Fragesteller

Es muss auch kein Gaming laptop sein. Einfach einer wo die normalen spiele gehen