Asus ROG GL702ZC-GC174T Laptop etwas aufbereiten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Meiner Meinung nach liegt es am Prozessor da dieser nicht mehr unbedingt der neuste ist.

Der Prozessor hat damit recht wenig zu tun. Nun vielleicht indirekt.

Du solltest dir mal die Kühlung deines Notebooks angucken. Auch wenn das Notebook gerade einmal ~3 Jahre alt ist, kann sich nach 6 Monaten mit durchschnittlichem Nutzungsverhalten (Gaming priorisiert) schon einiges an Staub im Kühler ansammeln. Genauer gesagt in den kleinen Kühlfinnen, die dadurch den Luftstrom blockieren und insgesamt dadurch die Kühlung.

Wärmeleitpaste sollte noch OK sein. Könnte aber (wenn man das bisschen mehr Leistung haben will) durch eine bessere ausgetauscht werden. Ist aber kein Muss.

Der Arbeitsspeicher könnte eventuell erweitert werden aber sollte im Normalfall zum nicht aufwendigen arbeiten

8 GB im Single-Channel (Nur 1 RAM-Stick) ist eindeutig zu wenig. Ist leider so ein Manko bei vielen "Gaming Notebooks". 2 RAM-Sticks (Dual-Channel) gibt dir fast doppelt so viel Leistung (FPS) für wenig Geld.

Nun kommen wir zum Akku. Der Akku ist mittlerweile leider so schlecht das der PC geschätzt von 100% auf 0% im Energiesparmodus ungefähr 1 - 2 Stunden hält. Gäbe es eine Möglichkeit diesen zu ersetzen oder gar zu verbessern?

Verbessern würde ich den Akku nicht. Du kannst dir jedoch einen originalen Ersatzakku kaufen. Kostet leider nur etwas.

PS: Die SSHD würde ich gegen eine normale SSD austauschen. SSHDS sind nicht ohne Grund gefloppt.

qodNvcx
Fragesteller

Hallo, danke für die Antwort. Ich habe mir die Kühlung schon angeschaut und die sieht gut aus. Die habe ich hin und wieder mal gesäubert von innen sowie von außen. Ich werde mich mal ranmachen und deine Tipps umsetzen.

Kenshin663  09.08.2023, 21:15
@qodNvcx

Wie hast du die Kühlung genau gesäubter? Mal rein Interesse halber....

qodNvcx
Fragesteller
@Kenshin663

Ich habe die Kühlung mit Druckluftspray und einem leichten Pinsel gereinigt.

qodNvcx
Fragesteller
@Kenshin663

Ja hahaha. Das macht nicht richtig sauber.

qodNvcx
Fragesteller

Hallo, bei der SSD, welche passt denn in den Slot rein? Oder ist das „Universal“?

Kenshin663  09.08.2023, 21:23
@qodNvcx

Ein 2,5" Schacht? Dat Ding ist Universal. Je nach Schnittstellenversion halt schneller oder langsamer. Aber darüber würde ich mir keine Gedanken machen.