Billige gute Lötstation?

5 Antworten

Wenn man selbst sich mal den Luxus gönnt, das eigene Hirn einzuschalten, wird man schnell feststellen, dass sich billig und gut gegenseitig ausschließen. Das Zeug ist bestenfalls preiswert und demnach steigt dann auch die Qualität mit dem Preis an.

Unter einer Analog 60 von Ersa würde ich, auch für einen Einstieg ins Hobby, gar nicht erst anfangen!

Das komplizierte an einer Lötstation ist nicht die Versorgungselektronik, sondern die Heizpatrone und die schnelle Übertragung auf die Lötspitze.

Es nützt nichts, eine Lötstation mit 80W zu nehmen, wenn die Lötspitze am Lot einfach nur abkühlt und die 80W nicht an die Spitze gelangen.

Eventuell lässt sich das daran erkennen, wenn ein Lötkolben, bis kurz vor die Spitze recht dick ist, und die Spitze nicht zu lang.

Die Rezensionen zu Weller Lötstationen bei Amazon sind wirklich abschreckend.

Mein Tipp: Kaufe dir gebraucht die WECP-20. Mit so einer habe ich in den 1990er Jahren gearbeitet. 10 Jahre täglich 8 Stunden Betrieb waren da kein Problem.

Nach Auflösung der Firma durfte ich die Lötstation behalten. Sie funktioniert im gelegentlichen Gebrauch immer noch wie am 1. Tag.

Beispielbild:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Technik, Elektronik, Handwerk)
VWFrank  30.03.2022, 23:32

Diese Aussage hätte meine sein können. 👍

Nun man kann eine Lötstation auch für die eigenen Fähigkeiten bewerten und dann schneidet auch eine Weller Lötstation schlecht ab wenn man nicht löten kann.

Ich würde eine günstige Lötstation nehmen und erst einmal das Löten üben!

In meiner Ausbildung waren dafür rund 100 Stunden angesetzt, aber das war vor über 40 Jahren.......