Ersa oder Weller Lötstation bis 350 Euro?

4 Antworten

Ersa.

Weller sieht einfach kac*e aus mit dem babyblau überall. Löten können sie beide gut.

Aus einem deiner Kommentaren:

Interessiere mich auch darin mit einem Heißluftlöten für z.B. Anschlusspunkte zu erneuern.

Kannst du vergessen. Ein Professioneller Heißluftfön kostet über 1000€ von Ersa oder Weller.. Jedoch kannst du für unter 200€ eine China-Heißluftstation kaufen.

---

Jetzt mal zur eigentlichen Frage.

Hab eine Ersa i-Con Nano und bin recht zufrieden. Kann man weiterempfehlen. In der Arbeit habe ich mit Weller Lötstationen über 1000€ gearbeitet, sind auch super.

Sind in max. 5 Sekunden auf der Temperatur und halten diese auch beim Löten.

Kommt halt drauf an was du damit machen willst und wie oft du die brauchst. Wenn du das nur sporadisch brauchst, würde ich dir die Ersa i-con Nano für knapp 200€ empfehlen und dazu kannst du dir dann noch verschiedene Lötspitzen kaufen. Leider muss man diese Plastik-Verschraubungsdinger einzeln nochmal oben drauf dazu kaufen... oder man wartet bis die Lotspitzen kalt sind und tauscht sie dann untereinander..

Was an den Weller Lötstationen über 1000€ halt sehr geil ist, ist das man die Lotspitzen sehr einfach und schnell wechseln kann, zudem verbrennt man sich fast nie dabei. Es sind quasi so Art "Aux-Klinkenstecker". Das ist halt ein Gamechanger wenn du öfters Lotspitzen wechseln musst. Bei Ersa sind die draufgedreht. (Kann sein dass bei höherpreisigen Stationen diese auch einen speziellen Quick-Change Mechanismus haben).

Aber was bei Weller und Ersa generell so ist.. Die Lotspitzen sind halt sau teuer. Dafür löten diese Stationen aber solide.

Bei Weller bekommst du nochmal ein bisschen mehr an Aftermarket-Zeug.

Was ich aufjedenfall auch empfehlen kann wenn du mit SMD Bausteinen lötest, dass du dir ein Mikroskop besorgst, oder zumindest eine fette Lupe. Glaub mir, damit wird es 10x einfacher.

Kleiner Tipp, schmeiß deine alte Lötstation nicht weg. Denn man kann auch ohne Heißluftfön oder Entlötstation größere SMD Bauteile auslöten, wenn man einfach mit dem einen Lötkolben auf das eine Pad geht und mit dem anderen Lötkolben auf das andere. Dann ist das Lötzinn auf beiden Seiten flüssig und man kann das Bauteil einfach abheben.

Geht auch mit einem Lötkolben, aber manchmal ist es praktisch zwei zu haben.

Fazit: würd die Ersa kaufen und dann das restliche Geld für Spitzen, Lupe, Heißluftfön-Sparen, Infrarotplatte-Sparen oder für Kleinkram benutzen.

Herzlich Willkommen bei gutefrage.net!

Die Frage ist, was du damit vor hast. ;-)

Ich habe eine Weller 1010 und bin sehr zufrieden damit.
Die Entscheidung fiel damals gegen die Ersa RDS80, da dort das Kabel nicht ganz so flexibel war.

Damit habe ich nun schon einiges an Modellbau/-bahn-Projekten gelötet, Platinen sowohl THT als auch SMT bis Baugröße 0603.

Das einzige was mich hin und wieder etwas stört ist, dass der Timer für das Absenken der Spitzentemperatur nur durch ein (deutliches) Abfallen der Spitzentemperatur und nicht wie bei teureren Modellen durch Bewegungssensoren im Kolben zurückgesetzt wird.
Diese Funktion kann aber auch einfach ganz ausgeschaltet werden.

Ich denke generell wirst du bei den Herstellern Weller oder Ersa fündig.

AlphaStigma
Fragesteller

Eigentlich besteht die Anforderung eher darin, dass ich meist kleinere Bauteile auf Platinen aus löte und neue Bauteile ein löte. Bisher hatte ich noch keinen Bedarf komplette Platinen zu bestücken. Möchte mir aber dahingehend ein neues Hobby suchen.

Interessiere mich auch darin mit einem Heißluftlöten für z.B. Anschlusspunkte zu erneuern.

Bisher mache ich dies mit Lötgeräten die nicht regelbar sind. (Ersa)

Eine Produktempfehlung würde mir sehr weiterhelfen.

Danke