Warum Gebrauch von Salmiakstein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Stein hat den Sinn, eine oxidierte und/oder legierte Spitze frei zu kratzen.

Bei Elektronik Lötkolben benutzt man aber eine "Dauerlötspitze", die hat eine Beschichtung die nicht mit dem Zinn reagiert.

Eine reine Kupferspitze, also ohne Beschichtung geht wie die Lötstellen auch eine Legierung mit dem Zinn ein. Die Spitze wird dadurch oberflächlich zu Bronze. Das stört die Wärmeübertragung und verunreinigt die Lötstellen durch Bronze wodurch die schlechter halten und viel leichter brechen.

Und um das zu verhindern kratzt man die Bronze mit dem Stein nach jeder Lötstelle runter. Wird die Lötspitze dann zu kurz muss man die dann auswechseln.

Macht man das mit einer Dauerlötspitze, dann zerstört man die Beschichtung und dann bekommt man für Elektronik kaum geeignete Lötstellen und muss dann ständig kratzen um überhaupt weiter löten zu können. Und dann muss man die runter gekratzte Spitze oft austauschen.

Das verwenden eines Salmiaksteins beim Löten ist sozusagen so Sinnvoll wie einen Spiegel mit Stahlwolle zu reinigen. Dann kann man den Spiegel weg werfen und muss einen neuen Kaufen.

Benutzt wurde das früher als es noch keine Dauerlötspitzen gab oder auch eine Weile später als die einfach unheimlich teuer waren. Da waren die Lötspitzen aus reinem Kupfer und man musste die mit dem Stein immer abschaben. Damit kann man Problemlos "Dicke Drähte" löten. Für Platinen braucht man aber eine Dauerlötspitze!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Felix19910
Fragesteller

Wieso nutzt man nicht einfach einen Schwamm? Geht das nicht auch, dann ist doch auch das Lötzinn ab?

Commodore64  20.04.2024, 21:57
@Felix19910

Richtig, bei einer Dauerlötspitze muss man auch genau das machen.

Aber die Bronze die auf einer reinen Kupferspitze entsteht, die muss man dann abschleifen. Die ist ja Teil der Spitze geworden. Lötstellen sind ja auch durch eine Schicht Legierung mit Bauteil und Leiterbahn verbunden, die bekommt man ja auch nicht mit einem nassen Schwamm wieder ab.

Salmiakstein verwendet man für unlegierte Lötspitzen aus Kupfer zB fürs Löten von Kupferrohren und Dachrinnen. Der dient dann dazu die Verzunderung runter zu "brennen".

Bei Elektroniklötkolben und Feinlötkolben ist eigentlich immer die Spitze speziell behandelt und die darf man gar nicht mit Salmiak reinigen, hierzu wird ein feuchter Schwamm oder ein Messingschwamm verwendet.