Bildschirme verlieren Signal zum PC/Blackscreen und PC Friert ein?

julihan41  16.07.2023, 07:57

Bitte Hardware (GPU, Verbindung PC zu Bildschirm etc.) und Software (Betriebssystem etc.) dazu auflisten. Was eben damit in Verbindung steht.

Dodger05
Fragesteller

RTX 4090 24GB (Displayport 2 Bildschirme) Intel i9-13900KF, 64 GB ram, Gigabyte z790 gaming x ax.

Windows 11 Pro (denke ich)

CatsEyes  16.07.2023, 08:19

Netzteil?

Dodger05
Fragesteller

BeQuiet 1000W Gold

CatsEyes  16.07.2023, 08:21

Upps, das reicht natürlich allemal.

Dodger05
Fragesteller

Das hoffe ich

Dieses Problem ist auch ziemlich "Neu" nach ca. 4 Monaten mit einem Ähnlichen Problem (das ich "eigentlich" behoben habe) kommt jetzt das...

3 Antworten

Schönes Teil, das du da hast, brutale Leistung. Kauft man sich sowas vorinstalliert und schlüsselfertig oder installiert man dann selbst sein Windows und die Treiber? Ich habe mir die Dinger immer bauen lassen und die 60 bis 90 Euro für Windowsinstallation und Updates und Treiberinstallationen und Testing/Burn-In/Benchmarking investiert. Ich konnte dann immer gleich loslegen und den Powerusern die spezielle Software installieren.

Ich weiß auch nicht, woran das bei dir liegt, aber ich würde an deiner Stelle ein Backupprogramm kaufen, z.B. True Image von Acronis und das System, so wie es gerade ist, komplett auf eine externe Festplatte sichern. Und dann würde ich mir einen aktuellen Windowsinstallationsstick erstellen und ein sauberes Windows 11 Pro davon auf deine NVMe installieren. Beim Installationsvorgang wird deine NVMe erkannt mit den verschiedenen kleinen und großen Partitionen. Lösch die alle, indem du sie anklickst und dann den Button 'Löschen' klickst. Wenn dann nur noch ein Eintrag mit der Gesamtgröße deiner NVMe dasteht, klickst du auf 'Neu' und dann auf 'Weiter' und klickst dich durch den Rest der Windowsinstallation.

Dann gehst du auf die Herstellerseite deines Mainboards und lädst dir da die Mainboardtreiber runter. Hattest du eigentlich letztens das UEFI-Update für dein Board durchgeführt oder hast du die Version nicht angefasst?

Frag ruhig, wenn du noch Wissen brauchst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dodger05
Fragesteller

Bei mir was es vorinstalliert.

Tut mir leid, ich bin mir nicht sicher was du mit dem Letzten Absatz meinst. Mainboard Treiber, richtig? Das heißt nicht BIOS Update?

Einfrieren hatte ich in anderen Situationen auch, manchmal war's ein RAM-Problem, welches erst offenbar wurde, wenn es voll bzw. mehr ausgelastet wurde. Einfach mal testhalber einzelne Riegel rausnehmen. Laufen wird der Rechner auch dann, wenn auch ev. langsamer.

Hat das Board eine integrierte Grafik? Habe's jetzt nicht im Kopf.

Was sagt die Windows-Ereignis-Protokollierung?

Dodger05
Fragesteller

Nun... Die RAM riegel habe ich schon vor einiger Zeit getestet und der PC läuft auch einwandfrei wenn spiele spielt (Doom Eternal, Metro Exodus etc.) aber das habe ich ja schon erwähnt.

Die Ereignissanzeige hat ACPI 2 ID 56 (oder 65) angezeigt

Könnte am HDMI Kabel liegen oder wenn die Grafikkarte nicht richtig sitzt. Schon überprüft?

Dodger05
Fragesteller

Jup.

Wie kann es sein das ein lockeres HDMI Kabel den PC zum Absturz/Einfrieren bringt? Also... Meine ich ernst