Pc friert immer ein in games?

GuteAntwort2021  28.12.2023, 02:49

Hast du mal die Seitenklappe des Gehäuses abgemacht und geguckt, ob die CPU Lüfter sich drehen? Oder im Falle einer AiO ob die Pumpe noch funktioniert?

Xride55
Fragesteller

Hallo,

Ja habe ich mein Lüfter läuft einwandfrei und versucht immer gegen die Hitze anzukämpfen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Joa wenn schon gesagt wird, das die CPU Überhitzt, dann sollte man wohl an der Stelle weiter suchen.

Lade dir mal den msi afterburner runter und schau wie hoch die Temperaturen im Spiel sind. Vermutlich drosselt deine CPU bereits, wegen der Überhitzung - bis zum Absturz.

Lg

Xride55
Fragesteller

Hallo habe es gerade angeschaut und das Ergebnis war leider Katastrophal nach kurzer Zeit hatte ich in rdr 2 Hauptmenü ganze 99grad danach hatte ich ein komplett roten Bildschirm ich kam erst raus als ich den pc neu gestartet habe könnte der rote Bildschirm aber auch ab der graka liegen?

Lg

Usj89  28.12.2023, 09:52
@Xride55

Hm keine Ahnung ehrlich gesagt, also mit dem roten bildschirm. Sorg erstmal dafür, das die CPU Temperatur besser wird. Ist die GPU denn auch so heiß?

Xride55
Fragesteller
@Usj89

Nein die gpu hatte nur 50 grad

Usj89  28.12.2023, 13:38
@Xride55

Dann erneuer mal die Wärmeleitpaste oder Bau gleich einen besseren Kühler ein.

Womöglich ist auch alles nur etwas staubig.

Also, die Fehlermeldung ist eindeutig und basierend auf deinen restlichen Kommentaren zu den Antworten hier, wird deine CPU wohl extremst heiß trotz drehender Lüftung.

Wenn ich das richtig lese, ist dieses Problem kürzlich aufgetreten, daher bleiben eigentlich nur noch 2 Hauptverdächtige:

  • Die Lüfter sind voller Staub, dringend reinigen
  • Die Wärmeleitpaste ist trocken, dringend wechseln

Deine CPU verbraucht max 65 Watt, das sollte eigentlich kein Problem zum Kühlen sein. Trotzdem könntest du dir direkt auch mal einen neuen CPU Kühler besorgen. Die kosten für so eine TDP nicht viel.

Denn wenn du eh die WLP erneuerst und sicher gehen willst, dass alles Ordnungsgemäß funktioniert, schadet auch eine neue CPU Kühlung nicht.

Hast du deine CPU irgendwie übertaktet?! Im Bios rumgespielt und die VCore hochgeschraubt oder ähnliches?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Xride55
Fragesteller

Servus, habe den cpu kühler abgemacht und die Wlp ist mir einfach eingegend gebröckelt das wird bestimmt der Fehler sein hab nun eine neue bestellt.

GuteAntwort2021  28.12.2023, 22:19
@Xride55

Das ist gut, allerdings würde ich trotzdem einen besseren CPU Kühler besorgen.

Xride55
Fragesteller

Hallo habe so eben die Wärmeleitpaste getauscht der PC läuft jetzt wieder ruhig und ohne Überhitzungen . Doch.leider kann ich trzdm keine Spiele starten wenn ich sie starte wird der Bildschirm entweder komplett schwarz oder rot hat jemand eine idee warum?

GuteAntwort2021  03.01.2024, 02:35
@Xride55

Das erscheint schon recht viel für idle. Wie sieht es denn beim Spielen aus?

Xride55
Fragesteller
@GuteAntwort2021

Leider kann ich keine Spiele starten weil der PC dan komplett einfriert

Ich gehe mal davon aus, du hast Software um Lüftergeschwindigkeiten anzupassen? Bei mir war das auch eine Zeit lang, aber es hat geholfen, wenn ich dei Lüfterkurven etwas agressiver eingestellt habe. Außerdem solltest du schauen, ob die Wärmeleitpaste vielleciht ausgetrocknet ist und mal tauschen. Wenn er nur sagt, CPU temperatur zu hoch, liegt es sehr wahrscheinlich daran

Schau mal in der Ereignisanzeige nach. Dort ist ein Protokoll aufgeführt, aus dem sich bereits einige Informationen entnehmen lassen. Mit dem entsprechenden Fehler Code kannst du dann arbeiten. Hast du Windows 11?

Xride55
Fragesteller
Hallo habe gerade hinein geschaut und kamm nicht weiter