bildschirm wird kurz schwarz dann wieder normal?

5 Antworten

Wenn er dabei etwas "summt" kann es auch sein, dass es das Netzteil ist. das Hatte ich schon mal. Es waren defekte Kondensatoren im internen Netzteil des Monitors.

Schließe mal einen anderen Monitor an, um zu prüfen ob es am PC/Graka liegt.

Und versuche mal Alternativ DVI/VGA/HDMI zu testen

Hi,

ich tippe wie meine Vorredner bereits erwähnt haben auf defekte Kondensatoren. Dieses Fehlerbild deutet zumindest darauf.

Falls Du Dir zutraust mal einen Blick in die Kiste zu werfen suche nach den kleinen runden Kondensatoren. Der Kopf also oben der Deckel muss sauber und eben sein. Wenn er gewölbt ist oder gar schon am auslaufen weißt du was Sache ist. Dann kannst du die entweder selber tauschen  (Bitte nur machen, wenn Kenntnisse über Kondensatoren vorhanden) oder notfalls in Reparatur geben. Da sich das nicht lohnen wird bleibt am Ende ein Neukauf.

Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker seit vielen Jahren

Ist wohl Dein politischer Monitor. Wenn er ROT oder BRAUN schalten würde, müsstest Du umdenken.
Aber im Ernst: probier' mal ein anderes Kabel aus. Und/oder wechsel mal auf eine andere Anschlussart: statt DVI nimmst Du HDMI oder AGP etc.
Wenn es überall gleich ist, liegt es nicht am Kabel. Binsenweisheit.
Dann überprüfst Du die Hertz .Zahl in den Monitoreinstellungen des Betriebssystems (60 Hz wäre OK) und den Treiber im Gerätemanager.
Wenn der Monitor eigene Treiber von CD oder per Download "haben möchte", dann gib' sie ihm.
-Carola-

DieSackgasse  14.03.2017, 09:34

du weißt aber schon was ein AGP Stecker ist oder?

Das hört sich nach einer kalten Lötstelle an.

Aber probiere es erst mal mit den Tips, von den anderen.

Mario

Dann ist doch alles super. Z.b. wenn du ihn startest wird meiner auch kurz Schwarz.

Musst schon ein paar Infos preisgeben!