Warum wird mein Bildschirm beim spielen kurz schwarz?

3 Antworten

Was die anderen so nennen ist alles schonmal gut. Das erste wäre aber mal einfach dein Monitorkabel zu prüfen. Gerade bei HDMI und Displayport Kabel können die Bildschirmfrequenzen bei hohen Auflösungen mal eben kurz zusammenbrechen und das Bild ist dann für 2-3 Sekunden kurz weg, wenn die Kabel nicht gut abgeschirmt oder defekt sind.

Gibt mehrere mögliche Ursachen.

Zwei Gründe aus dem Bauch heraus:

a) fehlerhafter/falscher oder beschädigter Grafikkartentreiber. (Das solltest du dann durch entsprechende Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige sehen.)
b) Monitordefekt

NobbyNopps  01.05.2023, 11:59

Ich tippe auch a, aber bin skeptisch was die Meldung angeht. Eine Meldung gibt's erst, wenn der Treiber den Fehler selbst erkennt!

Ich finde das ganze ziemlich uneindeutig, könntest du es spezifizieren?

Wann wird er schwarz? Crasht das Game beim öffnen oder wird der Bildschirm während das Game läuft in regelmäßigen Abständen schwarz? Wie lange bleibt das so?

Waldmorti
Fragesteller

Also ich spiele ARK und wenn ich auf etwas klicke im Menü wird der Monitor kurz schwarz. Im Game selbst gehts dann. Jetzt wollte ich SIms spielen und da wird es alle 5 sekeunden schwarz