Wie kann ich den Laptop so einstellen das er nach ein paar Minuten schwarz wird?

3 Antworten

In Windows 10 findest du das unter der Suche nach "Energiesparplan bearbeiten". Da kannst du dann den Timer einstellen nach wieviel Zeit der Bildschirm schwarz werden soll wenn du den Laptop nicht benutzt.

Ausgeloggt/abgemeldet wirst du nur im Rahmen von zeitgesteuerten Ruhezustand / Standby Modus.

ErnstHappel
Fragesteller

Ich will aber NICHT abgemeldet werden,! Danke für die Hilfe!

Kelrycorfg  08.08.2020, 01:09
@ErnstHappel

Wirst du ja auch nicht, wenn du mich richtig verstanden hast. Die Option die ich dir genannt habe meldet oder loggt dich nicht aus.

Das mit dem Ruhezustand / Standby Modus war nur eine Randnotiz, damit du weißt, wenn es nach einer gewissen Zeit dennoch passiert, dass du irgendwo noch eine Energiesparoption am Laufen hast, die neben dem Bidlschirm abschalten deinen Laptop i nden Ruhezustand / Standbymodus versetzt. Das solltest du dann abschalten.

Genauer:

setze Bidlschirm ausschalten auf bspw. 1 Stunde und Energiesparmodus auf "nie"

ErnstHappel
Fragesteller
@Kelrycorfg

Und wenn och im Netzbetrieb ausschalten nach 2 Minuten zb auswähle, wird der Bildschirm schwarz und ich werde abgemeldet? Und wenn ich das bei Akkumodus auswählen werde ich nicht abgemeldet

Kelrycorfg  08.08.2020, 02:12
@ErnstHappel

"ausschalten" ist "ausschalten", da wirst du natürlich abgemeldet. Das ist normal.

Ich frage jetzt sicherheitshalber nochmals, weil ich irgendwie das Gefühl habe wir reden aneinander vorbei. Was willst du denn genau?

Willst du, dass dein PC strom spart aber deine Programme offen bleiben (bspw. Energiesparmodus) oder willst du, dass dein Laptop permanent durchläuft, aber den Bildschirm nach ein paar Minuten schwarz schaltet, aber sonst keien programme beendet außer du schaltest den laptop absichtlich ab?

Für letzteres deaktviere den Energiesparmodus (ggfls. auch unter den Erweiterten Optionen) und setze nur den Timer für das Bildschirm ausschalten. Dann bleibt der Laptop an und deine Programme offen, bis du gezielt den Laopt abschaltest.

Siehe: https://imgur.com/a/3xUJMlF

also erstmal das hat nichts mit der Marke sondern dem Betriebssystem zu tun.

Du kannst wenn du Windows 10 hast, in die Energiesparoptionen gehen. Dafür gehst du einfach auf cortona bzw. die suchleiste in der Taskleiste. Dann gibst du „Energiesparoptionen“ oder so ähnlich an. Kommt dann aber auch schon direkt beim eingeben. Dort kannst du dann verschiedenes einstellen, unter anderem auch wann der Bildschirm aus gehen soll.

Einstellungen - System - Energie sparen.

So im etwa müsstest du durch dein Menü und dann eben nach Wunsch einstellen!