Bilderverbot?

3 Antworten

Schau hier. Zudem:

Der Gesandte (s.a.w.s.) verbot Kindern nicht, mit Puppen zu spielen, wenn er diese dabei sah. So überliefert unsere Mutter Aischa (r.a.):
"Ich spielte in der Gegenwart des Propheten (s.a.w.s.) mit Puppen."
Dies ist der Beweis dafür, dass Puppen, Plüschtiere und Ähnliches erlaubt sind und nicht mit Statuen gleichgesetzt werden.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 45

Boshra
Fragesteller

Danke

Muslime haben das einfach nur aus dem Judentum übernommen. Als das Judentum entstand gab es weit und breit nur polytheistische Religionen. Was anderes kannten die nicht und nun sollten sie nur noch einen Gott haben und wurden Polytheisten. Da kam es besser wenn man Statuen und Bilder gleich ganz abschafft, damit keiner mehr auf dumme Ideen kommt. Es wurden auch Tiere verehrt, oder Statuen gemacht, also hat man auch Bilder von Tieren verboten.

Boshra
Fragesteller

Danke

Religionsanhänger waren auch vor Jahrtausenden sehr wenig schlau. Jüdische Priester ärgerten sich darüber, daß das einfache Volk irgendwelche Statuen und Bilder küßte und verehrte anstatt "zum Himmel" zu gucken, wo Gott säße.

Daher erließ eine Priestergruppe ein Bilderverbot, während andere das lockerer sahen. Ganz einig wurde man sich nie.

Der Islam, der sehr viel vom Judentum abgekupfert hat, hat auch das jüdische Bilderverbot überhommen.

Boshra
Fragesteller

Danke