Hallo Kann mir jemand erklären was der Sufismus ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vereinfache es mal sehr stark:

Der Muslim unterwirft sich dem Willen Allahs, folgt den Regeln und hofft auf das Paradies. Allah bleibt immer eine äußere Instanz für ihn.

Der Sufi strebt nach der Vereinigung seiner Seele mit Allah. Er will mit Allah eins werden und noch in diesem Leben mit ihm verschmelzen.

Ein paar zusätzliche Worte:

Die Sufi-Dichter haben Texte in denen sie von "Wein" sprechen, der sie berauscht. Dabei geht es nicht um echten Alkohol sondern um ekstatische "Gottestrunkenheit"

Es gibt auch das Bild vom Falter, der in der Kerze verbrennt. Zwar stirbt er, doch sein inneres Licht wird Teil der Kerze.

Ein Sufi kann in Ekstase rufen "Er bin ich" und "Ich bin Er", weil er die Verschmelzung mit dem Göttlichen spürt.

Diese Vorstellung, noch in diesem Leben mit Gott geistig eins zu werden, ist für den konservativen Islam nicht akzeptabel und gilt als Gotteslästerung, weshalb Sufis häufig Verfolgung ausgesetzt sind.

Ähnliche Probleme mit kirchlichen Autoritäten hatten übrigens zum Teil auch christliche Mystiker aufgrund ihrer Erfahrungen.

Sinan6644
Fragesteller

Dankeschön

Enzylexikon  30.03.2016, 22:33
@Sinan6644

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich.

Es gibt auch viele sufische Liebesgedichte - die richten sich ebenfalls nicht an echte Personen, sondern an Allah.

Es gibt Derwische, die sogar nur in Frauenkleidern herumlaufen, weil sie der Meinung sind, Allah sei die einzige schaffende (männliche) Kraft im Universum.

Enzylexikon  30.03.2016, 22:37
@Enzylexikon

Wenn du mehr wissen willst, sag einfach Bescheid, ich werde versuchen, so gut ich kann zu helfen.

Enzylexikon  01.04.2016, 13:57

Vielen Dank für den Stern. :-)

Möchtest Du jetzt, daß Dir jemand erklärt, wie man www.wikipedia.org aufruft?

Sinan6644
Fragesteller

Nein möchte ich nicht aber ich verstehe nicht wirklich den Sufimus und meine Frage ist ob es mir jemand erklären kann, wikipedia ist mir zu kompliziert