Was ist der Unterschied zwischen einem Scheich und einem Imam?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Sheikh ist ein Gelehrter. Ein Imam ist der Vorbeter in der Moschee. Dazu braucht es zwar Wissen aber kein Studium. Jeder kann Imam sein. Z.B. zuhause bei seiner Familie. Ein Sheikh kann Imam sein. Aber ein Imam nicht unbedingt ein Sheikh.

Ich nehme Deine Frage - wenn Du erlaubst, lieber Rallerapper - semiotisch auf:

(Semiotik ist die Wissenschaft der Zeichen und deren Bedeutung)

und sage Dir, wie ich den Unterschied empfinde:

Imam ist verwandt mit "IMAN" MAGNET auf Spanisch - der Imam zieht also als Magnet alles in seinen Bann!

Der Scheich SCHEUCHT hingegen alle und alle erst einmal von ihm weg!

Der Mensch als soziales Wesen wird also - ceteris paribus - erst einmal eher geneigt sein, einem Imam zu folgen - weil der ihn anzieht - als einem Scheich, der ihn VERSCHEUCHT , d.h. abstößt!

Das gilt allerdings nur für den deutschen Sprachkreis:)

Ein Chinese würde Dir - semiotisch - anders antworten:)

rallerapper799
Fragesteller

Das ist interessant. Hab ich noch nicht drüber nachgedacht.

Ein Scheich lässt nach Öl bohren, hat mindestens 100 Meter Motoryacht und feiert.
Ein Imam schleicht rum und gibt schlaue Tipps an Leute, die ans dicke Märchenbuch glauben.

Der Unterschied ist ungefähr vergleichbar mit dem Unterschied zwischen einer rumänischen Strassenbahn und einer Dose Thunfisch.

HeinrichZille  04.02.2021, 21:29

DAS ist ein wirklich schöne Gleichnis:)

Rido89  20.10.2023, 15:39

Wir reden hier von einem Gelehrten = Sheykh und nicht von einem Scheich der Öl aus dem Boden holt.

Imam = Vorbeter in der Moschee

sheykh = Gelehrter (Studium)

Ein Sheykh kann auch Imam sein, ein Imam aber nicht ein Sheykh (wenn er kein Studium hat)

Oberhaupt eines arabischen Herrschaftsgebietes oder Dorfes oder eines Familienverbandes.

Arabischer Titel für Männer, die im gesellschaftlichen Leben eine bestimmte Stellung einnehmen. (Google)

Scheich- weltlich und reich

Imam- geistlich und....na ja