Kann mir jemand den unterschied Zwischen den yezidentum & dem Islam erklären? Lg

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das sind zwei verschiedene Religionen.

das yesidentum ist eine rein kurdische religion (bin kurde aber ein muslim) das jesidentum enstammt der sonnenanbeterrei und ihre leitfigur ist der prophet und engel taus melek ein pfau (vogel) er soll die erde im auftrag gottes geschaffen haben im gegensatz zum islam und christentum ist er der engel der sich weigerte gott zu gehorchen aber laut Êzidentum wurde dafür belohnt und zum ersten engel gemachtspäter versuchte er gott zu stürzen und wurde in die hölle verbannt nachdem er tausende jahre dort verweilte haben seine tränen die hölle gelöscht und gott soll ihm begnadigt haben deshalb weren yesidemn von muslimen als teufelsanbeter bezeichnet weil unser teufel deren erster engel mit nahezu unbegrenzter macht ist. sie glauben an keinen teufel da ihr erster "teufel" wieder ein engel wurde. ihre religion soll 5000 jahre alt sein und später noch starke einflüsse aus Zarathustra lehren aufgenommen haben im allgemeinen wird immer wieder von den medien versuzcht das yesidentum als eine abspalltung des islams, des christen oder auch judentums darzustellen. wie ich erst kürzlich wieder in ich glaube der welt lesen musste. allgemien finden sich noch bei vielen kurden bestandteile und lehren dieser altiranischen (kurden sind eines von 50 neuiranischen völkern) religion z.b den satz denke gut rede gut handel gut besonders bei vielen aleviten finden sich noch sehr große reste des zaratrusta bzw. des êzîdentums

ich entschuldige mich wegen rechtschreibfehler

Ich danke dir für diese ausführliche Beschreibung :) aber eine Frage hätte ich da noch: wie kann der Engel der yeziden der Teufel sein wenn nach yezidischen überlieferungen tausi melke der Engel jibrail (Gabriel) ist? Immerhin war jibrail laut koran der, sagen wir mal, Vermittler zwischen Gott & dem Propheten Mohamed. Würde mich über eine Antwort freuen :)

1
@zero21

nein taus melek ist der engel der sich gott widersetzte und ihn stürzen wollte (sheytan oder auch teufel) aber in der yesidischen religion wurde ihm vergeben und er wurde zum ersten engel.

ps ich habe nichts gegen yesiden.

0

Bruder ich bin yezide, tausi melek ist Engel jibrail :) das ist das was viele nicht wissen oder wissen wollen denn es ist so dass Gott zu den Engeln sagte dass sie sich vor Adam niederwerfen sollen aber kurz nach der Erschaffung der Engeln sagte er aber dass sie sich nur vor ihm niederwerfen sollen, also hat Gott die Engel getestet (weil Gott würde sich nie wiedersprechen) wer sich die Worte gemerkt hat & der Engel jibrail (tausi melek) hat sich geweigert & zu Gott gesagt dass er sich vor Adam nicht niederwerfen wird sondern nur vor Gott. Danach hat Gott ihn sogar bestraft um seine Willensstärke zu prüfen & sogar dann hat sich der heilige Engel geweigert sich vor Adam niederzuwerfen & hat weiterhin Gott gepriesen. Was Gott so beeindruckt hat dass er die Prüfung für bestandenen erklärt hat & den Engel jibrail (tausi melek) zum höchsten aller engel erkoren hat. Mit meiner Frage wollte ich nur wissen wie viel die Menschen über den yezidentum wissen. Ps.: sorry wegen den Rechtschreibfehler

2

Wir dürfen das Wort nicht mal in den Mund nehmen. Wie sollen wir dann t... Anbeter sein? Informiert euch bevor ihr eure Kommentare ablässt!!!

1

du hast noch was vergessen, man wird als yezide geboren und man kann z.b als christ nicht yezide werden dass ist das größte unterschied zwischen islam und yeziden.

und eine heirat in eine andere religion wird verstossen und sie als ehrenlos bezeichnet. früher wurden viele frauen getötet weil sie einen anderen religion konventierten , ihre familien sahen das als beschmützung der familie und so brachten sie sie um , leider sehr traurig und ehrenlos so etwas eine frau oder einen mann an zutun.

0

Ganz einfach wen du es haben willst.
Yeziden glauben an erster Stelle an Gott, Tausi Malak und an Propheten und Engel.
Der Islam dagegen glaubt an Allah (Gott) und Mohamed den Propheten.  
PS: Die Yeziden sind die größten Feinde des Islams, denn sie haben versucht uns Yeziden 74 auszulöschen das letzte mal 2014 in Shengal.
Her bji Ezdixan

Meines Wissens keine Gemeinsamkeiten.

Auch Jesiden glauben an den islamischen Gott Allah und seinen Propheten Mohammed! Ähnlich den Aleviten in der Türkei!

0
@HugoGuth

nein tun sie nicht. an den einen gott ja aber nicht an mohammad oder jesus usw.

0

dummschwätzer!!! Die Moselms glauben auch an den Engel Tauwsi Melek. 

0

Was möchtest Du wissen?