Bilderrahmen an Schräge befestigen

2 Antworten

Hallo Cherry1995,

um ganz sicher zu gehen, bediene dich doch einer Methode aus dem Messebau, die zudem noch bei einfachen Küchen-Wandschränken und schweren Konsolmöbeln verwendet wird: der Keilleiste.

Sie hat den Vorteil daß sie sehr flach sein kann und dennoch extrem stabil und unsichtbar hält. Ihr Nachteil ist, daß man eine Schief angebrachte Leiste nicht leicht korrigieren kann. Aber das ist für eine Reihe Küchenwandschränke auch wichtiger als für ein einzelnes Bild.

Zur Herstellung einer Keilleiste nimmt man eine Leiste, die wenige cm kürzer ist als das aufzuhängende Bild. Die Dicke entspricht dem Platz hinter dem Bild. Diese Leiste wird mittig unter 45° aufgetrennt, wobei die verbleibenden Hälften breit genug sein müssen, um eine Schraube zur Befestigung aufnehmen zu können.

Gem. der Zeichnung werden die Keilleistenpaare an der Wand und dem Bild befestigt. Das geht an der Wand mit einer Schraube von vorn durch die Leiste in die Wand. Auf dem Bild kannst du die Leisten zunächst mit beidseitig klebendem Tape auf der Rückwand befestigen, und dann die Leiste mit kleinen (versenkbaren) Schrauben von vorn durch die Rückwand fixieren. Das Bild und das Glas Decken diese Schrauben dann später ab.

Die Leisten haben jeweils den gleichen Abstand zueinander, sowohl auf der Wand als auch auf dem Rahmen.

Jetzt brauchst du nur noch das Bild über die Keilleisten auf der Wand zu stülpen und es zieht sich durch die Keilwirkung des Holzes recht fest an die Wand. Du wirst sogar ein klein wenig Kraft brauchen, um es von unten wieder hochzudrücken, wenn du es abnehmen willst.

Viel Erfolg und einen ruhigen Schlaf also ;)

Keilleiste für die Bildmontage an einer Schrägen - (Bilder, Haus, Handwerk)

Vielleicht zunächst einen Metallstreifen an die Wand/Decke bohren und am Bilderrahmen einen guten Magneten befestigen - DANN sieht man keine Haken