IKEA-Bilderrahmen befestigen

3 Antworten

Hallo,

ich gehe davon aus, dass der Bilderrahmen auf Deinem Fliesenboden liegt !? Verglichen mit der Größe der Fliesen hat er also nicht mal eben so Postkartenformat !?

Ferner gehe ich davon aus, dass das Ganze auch sein Gewicht hat !?

Schätzungsweise hast Du zwischen der Oberkante des Bilderrahmens und der Hartpappeplatte welche das Bild fixiert noch ca. 1cm ( Zentimeter ) Spiel!?

So und jetzt kommen unsere Freunde aus dem Baumarkt ins Spiel. Lass Dir dort passende Sperrholzstreifen zuschneiden. ( die gibt es auch oft als Verschnitt für ein paar Cent ) Bohre in diese Sperrholzstreifen 2 Löcher - jeweils links und rechts - vorher natürlich anzeichnen. Bohre die Löcher leicht schräg. Klebe die Sperrholzstreifen auf die Hartpappeplatte des Bilderrahmens. Beachte, dass der Abstand Unterkante Bilderrahmen / Oberkannte Sperrholzplatte exakt gleich ist. Verwende als Klebstoff NUR Pattex Kompakt ! ( Dabei unbedingt Verarbeitungshinweise beachten ) Verwende als Aufhänger für die Bilderrahmen STAHLSTIFTE ( Sehen aus wie Nägel nur ohne Kopf ) Das Ausrichten im Wasser erfolg jetzt durch ´` behämmern ´´ der Stahlstifte und unter Umständen durch geringfügiges Aufbohren der Löcher in den Sperrholzstreifen.

Diese Lösung hört sich blöd an - kostet aber fast nix -außer Zeit, denn sie verlangt ein sehr präzises Arbeiten.

Viel Spaß.

Nachtrag : Sperrholzplatte möglichst weit oben fixieren.

@oferdinger

nfrn heißt No Further Requirements necessary !

DU STEHST AUF MEINER PERSÖNLICHEN ABSCHUSSLISTE !

Hi,

du kannst den Draht kürzen und die Halterungen an die obere Rahmenkante versetzen. Oder machst das alles ab und holst dir andere Halter...

2 schrauben in die wand mit dübeln, genau die richtige länge für die obere kante

Glaube nicht, dass das mein Problem lösen wird, ehrlich gesagt. :-S