Bilder Zeichnen, muss ich Gewerbe anmelden?

7 Antworten

Evtl kein Gewerbe anmelden weil es evtl freiberuflich sein kann. Finanzamt ist dein Ansprechpartner

Geochelone  16.09.2019, 22:24

Ob jemand ein Gewerbe anmelden muss oder nicht, ist nicht Sache des Finanzamtes. Diesbezüglich sollte man die zuständige Behörde fragen. Und das ist das Gewerbeamt !

Judas123  16.09.2019, 22:54
@Geochelone

Bei einer freiberuflichen Tätigkeit geht man direkt zum Finanzamt

Geochelone  17.09.2019, 04:36
@Judas123

Ist es aber nach Gewerberecht nicht. Deshalb schützt der Weg zum Finanzamt nicht vor dem Bußgeldbescheid des Gewerbeamtes ;-)

Geh am besten zum zuständigen Finanzamt. Die haben sog. Neuaufnahmestellen. Deine Frage ist einfach, jedoch gibt es viele weitere Regelungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich denke, dass es wenn dann zu einem „Freien Beruf“ zählt, bei dem keine Gewerbeanmeldung erforderlich ist. Zu den so genannten Freien Berufen zählen insbesondere künstlerische Tätigkeiten. Typische Beispiele für Freiberufler sind Künstler.

Woher ich das weiß:Recherche

Was du da machst ist Kunsthandwerk. Das ist Gewerbe und von Anfang an ab deinem ersten Inserat) anzuzeigen, denn das Gewerberecht kennt keine Freibeträge oder-mengen.