Bilder per Handy quer oder hoch?

4 Antworten

Bitte immer im QUERFORMAT filmen oder fotografieren! Jeder 16:9-TV/Monitor ist breiter als hoch. Notfall kann man den Bildausschnitt am Computer noch etwas nachbearbeiten. Daher immer auch auf die Bildkomposition achten und wichtige Details eher in die Mitte des Bildes rücken.

Der besseren Ansicht oder der Ästhetik halber nimmt man Videos immer quer mit dem Handy auf, sodass beim Abspielen am PC oder Fernseher das ganze 16:9 Bild ohne Rand genutzt werden kann.

Ebenso nimmt man Bilder auf. Nur in Ausnahmefällen, wenn das Hauptmotiv nicht anders auf das Bild passen würde, z. B. ein Kirchturm aus der Nähe, nimmt man das Bild im Hochformat auf.

LG Lazarius.

Wenn man Fotos zum Ausdrucken oder für ein Fotobuch macht, sind Hoch- und Querformat gleichermaßen o. k.. Doch wenn Du sie am PC-Bildschirm betrachten willst oder sie zu Fotoshows weiterverarbeiten willst, ist das Querformat das einzig Richtige. Ausnahmen sind aber erlaubt.

Quer, hoch ist dann halt auf einem breiteren Bildschrim hoch und nicht breit.