Instax Link Wide - Hochformat?

Uneternal  14.12.2021, 18:46

Was genau soll wo drauf passen? Und wie sind die Maße des Buchs?

Sxnky
Fragesteller

In ein Buch mit Fotokästen. Die sind 8x12 cm und 12x8cm

1 Antwort

Instax Wide Bilder sind 10,8cm x 8,6cm groß. Also das Bild wird wohl in beiden Fällen (also ganz egal ob Hoch oder Querformat) an der kürzeren Seite etwas über stehn und für die lange Seite zu kurz sein. Hängt vom Fotobuch ab, ob es dann trotzdem reinpasst.

Zuschneiden würde ich bei Instax eher nicht empfehlen, da in den Rändern Chemikalien sind.

Warum holst dir nicht ein ganz normales Fotoalbum ohne Kästen. ZB. hier:

https://www.amazon.de/Hama-Fotoalbum-schwarze-Ausschnitt-Bildeinschub/dp/B000VRANHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
Sxnky
Fragesteller

Darum geht es nicht. Es geht darum, wie das Bild im Hochformat aussehen würde, ob zu viel vom Bild verschwinden würde. Dass es etwas über steht ist kein Problem. Ich habe ein Album gekauft, bei denen Ideen drin stehen und da ist für das Foto eben der Rahmen vorgesehen und daneben Linien zum Schreiben. Ich kann mir doch aber auch das kaufen, was ich möchte und wenn die Instax dazu nicht passt, dann ist es so. Deshalb frage ich ja aber extra nach. Kannst du mir auch meine Frage beantworten?

Uneternal  14.12.2021, 22:46
@Sxnky

Wenn dort Fotokästen in Hochformat mit 12 x 8 sind und du hast ein Instax mit 10,8 x 8,6 dann steht es an der kurzen Seite 0,6mm über (8,6 von 8) und an der langen Seite hat es 1,2mm Luft (10,8 von 12). Ist doch eigentlich easy auszurechnen, oder verstehe ich jetzt gerade irgendwas an der Frage nicht?

Sxnky
Fragesteller
@Uneternal

Es geht um das Foto! 😂 Wenn ich ein Hochformat Foto mache und es dann auf der Instax auch zum Hochformat drehe, ob dann viel an den Rändern von dem Foto angeschnitten wird, das ist die Frage. Einfach, ob viel vom Bild verloren geht, die Instax ist ja eher für Querformat geeignet. Das ist das einzige was ich wissen will. Hoffe, das war verständlich?

Uneternal  15.12.2021, 03:07
@Sxnky

Jetzt hab ich es geschnallt, es ging um nen Fotodrucker nicht um die Instax Wide selbst.

Uneternal  15.12.2021, 03:19
@Sxnky

Das kommt dann aufs Fotoformat an. Normale Bilder vom Handy sind 4:3, Instax Wide ist ungefähr 2:3 was auch das Format von Digitalkameras ist. Wenn du ein Hochformatfoto auf Breitbild druckst, dann geht dir die Hälfte des Bilds verloren, aber man kann es ja auch drehen und hochformatig drucken, dann geht dir am Rand nur ca. 2 cm verloren.