Handy bilder immer quer

1 Antwort

Was du in Windows einstellst, also z.B. die Drehung eines Bildes, wird als Zusatzinformation gespeicehrt. D.h. das Bild bleibt weiterhin aus der Seite, nur Windows weiss, dass es beim Öffnen das Bild um 90° gedreht anzeigen soll.

Wenn du ein Bild jedoch immer "richtig" angezeigt haben möchtest, musst du die Drehung in einem Bildbearbeitungsprogramm ausführen. Dazu reicht schon das einfache Paint.

Moderne Smartphones und qualitativ bessere Kameras speichern zu dem aufgenommenen Bild jeweils auch die EXIF Informationen. Darunter fällt dann auch, wie das Bild aufgenommen wurde, sodass ab dato nahezu jede Software weiss, wo bei dem Bild unten und oben ist und die Drehung automatisch ausführt. Das macht wohl weder dein Samsung, noch diene Kamera

Kytoma
Fragesteller

Ich drehe das bild ja mit meinem bildbearbeitungsprogramm photoimpact 11 erst dann speichere ich das bild