Bilder Dateien werden nicht angezeigt, hilfeee?
Hey zusammen,
ich habe mir eine einfache HTML-Datei (index.html) gebaut, die Bilder aus einem Ordner anzeigen soll. Auf meinem PC funktioniert alles problemlos, die Bilder werden auch angezeigt.
Ich habe dann den kompletten Ordner mit allen Unterordnern (z. B. „thumbs“ für die Bilder und „assets“ für das Logo) auf mein Samsung Galaxy Tab S8 kopiert. Wenn ich dort die index.html öffne, erscheint die Seite zwar, aber die Bilder fehlen komplett.
Auf dem PC klappt es, auf dem Tablet nicht – obwohl exakt derselbe Ordner mit allen Dateien da ist.
Meine Frage:
- Woran kann es liegen, dass die HTML-Datei auf dem Tablet die Bilder nicht findet, obwohl alles im gleichen Ordner liegt?
- Muss man bei Android-Tablets etwas Besonderes beachten, wenn man lokale HTML-Dateien mit Bildern öffnen will?
- Oder gibt es einen Trick, wie man das sicher hinkriegt?
Vielleicht hatte ja jemand schon mal das gleiche Problem. Danke für Tipps! 🙏
3 Antworten
Hi Jonathan434,
das kann unterschiedliche Ursachen haben. Eine Ursache hat schon iQa1x, geschrieben. Wenn du ein Windows-Betriebsystem hast, kann es sein das Klein- und Großschreibung ignoriert werden. Weiterhin kann der Browser Probleme haben auf deinem mobilen Endgerät lokale Seiten richtig abzubilden.
Es kann aber auch an den angegebenen Pfad liegen. Es gibt absolute und relative Pfade und unterschiedliche Schreibweisen. Das kann auch das Routing für den Browser verändern.
Schaue mal nach Groß-/Kleinschreibung der Datei- und Ordnernamen. Windows ist es egal, Linux/Android unterscheiden es. "Bild.jpg" und "bild.jpg" sind für Windows die gleiche Datei, für Linux verschiedene...
Schau mal die Links zu den Dateien genau an. Möglicherweise zeigen die auf Deinen PC oder auf ein falsches Verzeichnis auf Deinem Samsung.