Bilder Aufhängen, Abstände berechnen?

6 Antworten

Probiere sonst mal:

5 cm zwischen den Bildern, Anfang & Ende jeweils 14,5 cm

Du hast 6 Bilder was addiert eine breite von 126cm gibt. Dazwischen sind 5 Lücken welche mit dem restlichen Platz 54/5 also 10.8cm breit sein sollten. Also einfach das erste Bild links an den Rand und dann immer 10.8 cm zum nächsten. Wenn an den Rändern auch Platz sein soll nimm 54/7.

Wenn du von den 1,80 m 2x jeweils die hälftige Bildbreite abziehst (also 0,21 m) verbleibt 1,59 m : 6 = 26,5 cm Abstand der Nägel.

Hallo Reeemixx,

innerhalb einer Fläche von 180 cm.

Das ist keine Fläche, sondern nur eine Länge, ich würde sie auch nicht in einer Reihe aufhängen, sondern das beste oder wichtigste in die Mitte und die anderen links und rechts, bzw tiefer oder höher anbringen!

Dazu würde ich das erste Bild aufhängen und anderen so drapieren, dass es ein harmonisches Gesamtbild ergibt!

Wenn ich meine Ausstellungen konzipiere, mache ich folgendes:

Ich nehme ein Bild, plaziere es auf dem Fußboden vor der Wand in die Mitte, lege dann rechts und links die anderen Bilder. So kann ich die Abstände einrichten und kann mir vorstellen, wie es an der Wand wirkt.

Tipp > Rechts und Links zum Wandende beim letzten Bild, mehr Abstand lassen, wie zwischen den Bildern. Etwa 1 1/2 mal soviel.

Viel Spaß beim Ausprobieren.