Wie berechne ich die graue Fläche?

1 Antwort

Du musst über die Differenz der beiden Funktionen integrieren, vom Schnittpunkt beider Funktionen linkerhand der grauen Fläche zum Schnittpunkt rechterhand der grauen Fläche.

Also wenn die Parabel g(x) heisst und die andere Funktion h(x), dann müsstest Du über die Funktion f(x) = g(x) - h(x) intergrieren im Intervall vom linken zum rechten Schnittpunkt der Funktionen g(x) und h(x).

Als erstes musst Du also die Schnittpunkte ermitteln. Ich nehme an, die Funktionsterme für beide Kurven sind in der Aufgabenstellung gegeben.