Bildbearbeitung für Anfänger ?

3 Antworten

Kostenlose Download-Programme für den PC zur Bearbeitung von Fotos und Grafiken:

-

Gimp

(Die Beste Freeware, Photoshop-Pendant)

-

Artweaver Free

(Menüführung ähnlich wie Photoshop)

-

Paint.Net

-

JPG-Illuminator

(Spezialist für Bilder zuschneiden, schnelle Korrektur von Unter- u.

Überbelichtung, Weißabgleich, Kontrolle von Schattierungen, Ausrichten,

Einfärben, S/W und mit einer Stapelverarbeitung, Rahmen, Texte erzeugen

und Handbuch-PDF-DE), sehr zu empfehlen für schnelle Korrekturen.

- XnRetro (auch als App iOS, Android) xnview.com/de/xnretro/

oder … Fotos bearbeiten im Internet, Effekte und Collagen erstellen – schnell, einfach und kostenlos.

Hier

ist eine kleine Auswahl an Online-Bildbearbeitungsprogrammen, mit denen

Fotos mit Effekte, Texte, Rahmen u. Cliparts usw., versehen werden

können. Sie sind auch gut dafür geeignet Profilbilder zu erstellen.

- pizap.com (z. B. Collagen)

- fotor.com/

- fotoflexer.com

- imagechef.com

- sumopaint.com_app

- pixlr.com_editor apps.pixlr.com/express/ (viele Effekte)

- lunapic.com_editor

- rollip.com_start

- photogramio.com_/de

- photoshop.com/tools

- makeup.pho.to/de online-image-editor.com/?language=deutsch

- PicsArt

Um Bilder im RAW-Format kostengünstig zu bearbeiten

, eignet sich die Freeware

RAW-Therapee

.

Für Screenshots:

LightShot

ist eines der besten Screenshot-Tools im Freewarebereich für Windows

und ideal für alle, die ein schlankes Tool suchen, um ab und an den

Bildschirm abzufotografieren. Dabei geizt die Freeware nicht mit

Funktionen.

- chip.de/downloads/LightShot_71776578.html

Anleitungen zu den Programmen findest du im Internet oder der Programm-Hilfe.

Ich denke, dass auch für dich etwas dabei sein wird. LG

lolacr7
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort . Ich denke da ist bestimmt die ein oder andere Seite dabei die mir hilft 😄

Bei Canon hatte ich entsprechende Software bei meiner Camera dabei bzw. die konnte runtergeladen werden. Somit ist erst 'mal Geld gespart. Lightroom kenne ich. Ist gut aber mir viel zu teuer. Es gibt gerade für Anfänger diverse Freewareprogramme. Wenn es keine besonderen Arbeiten sind benutze ich immer noch gerne die Freeware PhotoFiltre (Achtung nicht FotoFilre Studio, die kostet). Schau mal auf http://www.foto-freeware.de da gibt es viel Interessantes.

lolacr7
Fragesteller

Ok danke

Hallo lolacr7,

Lightroom ist tatsächlich viel zu teuer. Und von den ganzen kostenlosen Freeware-Programmen zur Bildbearbeitung bin ich jetzt auch nicht sonderlich überzeugt.

Ich habe nach einigem rumprobieren diese Software für Bildbearbeitung gefunden:

http://www.mediakg-ti.de/bildbearbeitung/

Die kannst du dir kostenlos herunterladen und erstmal ausgiebig testen. Für mich persönlich ist das ein klasse Programm zur Bildbearbeitung, da ich nicht erst lang rumprobieren musste, um herauszufinden wie die funktioniert.

Einfach die Bilder reinladen und das Menü erklärt sich praktisch von selbst.

Ganz toll finde ich, dass man die Software auch offline verwenden kann, also ohne Onlinepflicht, da ich in einem kleinen Dorf mit schlechter Internetanbindung wohne.

Probiers doch mal aus, ich jedenfalls kanns empfehlen!

Grüße

Der Weltenbummler