Bild beschreiben vom Ablasshandel Luthers

Ablasshandel - (Bibel, Karikatur, Martin Luther)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Luther hat niemals mit Ablässen gehandelt. Das Bild gibt in simplifizierender Weise ein paar Personen aus der Geschichte der Reformation wieder. Es wäre interessant, den Zusammenhang des Bildes zu kennen. Der Münzschläger in der MItte trägt die Züge Friedrichs des Weisen, der Luthers Fürst war. Vor ihm steht Luther mit einem Schriftstück, hinter Luther sind Tetzel (der Dominikanerprediger, der den Ablaß in Deutschland propagierte) und ein Kardinal zu sehen, der die Züge Cajetans trägt. Cajetan befahl Luther nach Augsburg zum Verhör. Möglich, daß auf dem großen T-Ständer die Bannbulle zu sehen ist, da mir der Zusammenhang des Bildes nicht klar ist, kann ich Dir das aber nicht genau sagen. Gruß, q.

Luther war gegen den Ablasshandel. Um ein Bild passend zu beschreiben muss man immer den Hintergrund kennen.