Bild ausschneiden aber nicht nur viereckig?

4 Antworten

Von Experte Corinna2015 bestätigt

Das funktioniert eigentlich mit jedem gängigen Programm wie Gimp, Photoshop, Ms Paint, Affinity Photo usw. Du musst nur beim speichern darauf achten, das du das Bild als PNG speicherst, wenn kein Hintergrund enthalten sein soll, andernfalls wird beim Speichern der rest des Bildes als schwarzer oder weißer Hintergrund abgespeichert, da Bilddateien immer eckig gespeichert werden. Bei PNG kannst du aber einen Transparenten Hintergrund speichern, wodurch das ganze dann rund wirkt.

Boizzen
Fragesteller

muss ich das mit dem transparenten hintergrund einstellen habe es als png gespeichert hintergrund ist aber weiß

CoSci  23.02.2021, 16:28
@Boizzen

Beim ausschneiden musst du dann je nach Programm entweder den nicht markierten Bereich löschen und manchmal noch eine transparente Hintergrund ebene erstellen. Alternativ kann man auch je nach Programm einfach eine neue Datei erstellen und den markierten Bereich einfach dort hinein kopieren. Beim erstellen muss man dann aber auch angeben das ein Transparenter Hintergrund verwendet werden soll.

Dazu braucht man ein Bildbearbeitungsprogramm wie Gimp oder Photoshop.

Mit den auf Windows mitgefeierten Programmen geht das nicht - zumindest wenn es halbwegs professionell aussehen soll.

Woher ich das weiß:Hobby – Softwareentwicklung

In Paint / "Auswählen" -> "Formfreie Auswahl"

Hast du Snippingtool?

Boizzen
Fragesteller

wenn ich das aber dann mit der schere ausschneide dann kommt aber automatisch auch wieder ein rechteckiger weißer rand hinzu

LeenieXd  23.02.2021, 16:23
@Boizzen

naja,tut mir leid,dann hast du einen anderen Laptop als ich,bei mir ist kein Rand