Graue Fläche beim Ausschneiden in Paint von Microsoft?

1 Antwort

Das ist sozusagen die Arbeitsfläche. Wenn keine Pixel mehr da sind, dann guckt man durch das Bild auf die Arbeitsfläche.

So wie man bei einem Papier wo man ein Loch hinein schneidet die Tischoberfläche sieht wenn man es auf einen Tisch legt.

Man kann einstellen was da angezeigt wird, aber das Schachbrett lässt einen Unterscheiden ob da Pixel sind oder nicht. Würde man das auf Weiß stellen, könnte man weiße Pixel nicht mehr von transparenten (fehlenden) Pixeln unterscheiden.

Wenn man das Bild mit den fehlenden Pixeln auf einer Webseite oder in einem Dokument einfügt, erscheint an der Stelle die Hintergrundfarbe der Webseite doer des Dokumentes.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Cocos12345
Fragesteller

Das war aber auf Windows 10 nicht so. Da war die Arbeitsfläche immer weiß.

Wenn ich etwas Graues oder Weißes auf der Arbeitsfläche zeichne, dann sehe ich ja nichts mehr. Das stört einfach nur. Es ist doch Blödsinn, was man sich dabei ausgedacht hat.

Commodore64  15.11.2023, 17:12
@Cocos12345

Da konnte Paint keine Transparenz. Und die ist wichtig wenn man was für Webseiten etc machen will.

Wenn Du die Transparenz nicht magst, dann mal einfach Weiß drüber statt auszuschneiden.