Nach einem Update hat sich das Paint-Programm verändert. Wenn ich jetzt etwas ausschneide, entsteht dieses nervige Karomuster. Wie blendet man das aus?

So sieht es aus.

LunarEclipse  13.12.2023, 14:48

Kannst du Mal ein Screenshot von der ganzen Seite einstellen?

Aubergine3000
Fragesteller

Du meinst mit allen wählbaren Funktionen in der Leiste?

3 Antworten

Guten Abend, Aubergine3000!

Ich muss mir das bei mir erst einmal genauer anschauen.

Aber, Du könntest ja dieses "Update" rückgängig machen bzw. die alte Version nutzen, wenn Dich das stört.

Und ja, dieses Karomuster ist eigentlich "normal", wenn man etwas ausschneidet und das Ausgeschnittene dann "transparent" ist. Ich kenne das bei "allen" Bildbearbeitungsprogrammen so und habe dies auch nicht in den Einstellungen geändert. Dennoch schaue ich einmal nach und prüfe, ob man das auch ändern kann. Es ist zwar unlogisch und ergibt keinen SInn, aber ich schaue einmal. Stelle Dir einmal vor der Hintergrund ist weiß (wie bei Deinem Bild), Du schneidest etwas aus und dann bleibt es weiß, dann siehst Du nicht, wo Du ausgeschnitten hast bzw. wo der Bereich ist.

Wie geschrieben: Dieses Update rückgängig oder alte Version benutzen.

Du kannst auch ältere MS Paint Versionen herunterladen und benutzen. Man kann auch ISOs von Windows 8, 8.1, 10 und 11 laden, dann entpacken, die Installationsdatei suchen, diese dann ebenfalls entpacken und im Unterordner SysWow64 und System32 "MSPAINT.EXE" suchen. Dann hättest Du auch die Standardversionen bzw. ältere Varianten. Man muss nicht zwingend entpacken, man kann auch die Datei öffnen (7zip), dann suchen und nur mspaint.exe kopieren. Dann hättest Du alle Varianten und könntest das testen. Oder eben Online einzeln laden.

Lade Dir einmal die alten Versionen herunter. Ich habe die Varianten aus den ISOS extrahiert. Aber, man kann es auch Online laden.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Technik, PC)
Aubergine3000
Fragesteller
Aber, Du könntest ja dieses "Update" rückgängig machen bzw. die alte Version nutzen, wenn Dich das stört.

Das geht leider nicht.

Der Zeitraum, in dem das möglich gewesen wäre, ist offenbar abgelaufen.

Es sei denn es gibt da irgendeinen Trick, den ich nicht kenne.

Dieses Scheiß-Update wurde mir aufgezwungen. Ich hatte es lange Zeit abgelehnt, aber irgendwann ging das mit dem Ablehnen nicht mehr.

Und ja, dieses Karomuster ist eigentlich "normal", wenn man etwas ausschneidet und das Ausgeschnittene dann "transparent" ist.

Ich meine bei der alten Version wäre es so gewesen, dass man die eingestellte Zweitfarbe sieht, wenn man etwas ausschneidet.

Ist das jetzt MS-Paint, also das in Windows integrierte, oder Paint.Net?

Das von Windows.

CosmiqUser  13.12.2023, 22:33
@Aubergine3000

Ah, vielen Dank für den netten Kommentar, den ich leider erst jetzt gesehen habe. Alles klar, dann wurden meine Fragen beantwortet. Okay, ich schaue mir das einmal unter Windows 11 selbst an.

Du kannst aber auch eine ältere VErsion laden und benutzen. Ich suche einmal die Links heraus.

Schau mal unter dem Punkt "Ansicht". Genau weiß ich es nicht, aber es kann sein, dass es da zu finden ist.

Ansonsten könnte es auch unter "Ebenen" sein oder bei "Bearbeiten".

Aubergine3000
Fragesteller

Bei "Ebenen" kann ich die komplette Fläche mit Karomuster überziehen, was für mich noch schlimmer ist.

Und bei "Ansicht" kann ich ein Gittermuster einfügen, das die komplette Fläche einnimmt.

Das ist nicht das, was ich suche.

LunarEclipse  13.12.2023, 15:28
@Aubergine3000

Ansonsten in den Einstellungen gucken oder mal Google fragen, tut mir leid, falls ich nicht helfen kann.

warum willst du etwas ausblenden, was dir damit als "transparent" dargestellt werden soll?

Ändere die Hintergrundfarbe deines Bildes auf eine Vollfarbe, dann ist das weg.

Aubergine3000
Fragesteller
warum willst du etwas ausblenden

Weil es mich irritiert, stört und stresst.

Ich will das Karomuster komplett ausgeschaltet haben.