Bild auf größere Leinwand übertragen?
Ich suche schon seit längerem nach Methoden , eine Skizze auf eine größere Leinwand zu übertragen. Finde dazu jedoch nur diese Rastermethode, mit der ich eigentlich eher ungern arbeite. Wollte mal fragen ob ihr da irgendwelche besseren Alternativen kennt?
4 Antworten
Wenn du dir keinen Beamer leisten kannst, kannst du es ja auf (A4 oder größer) ausdrucken und dann unter die Blätter noch so Grafitpapier (hab ich bei Shania Bo gesehen und die Blätter kann man anscheinend sehr oft wieder verwenden) glaub ich oder die Blätter auf der Rückseite mit Bleistift anmalen wenn du genug Zeit hast
Früher machte man dies mit spezielen Projektoren.
Die waren lichtstark und - sauteuer.
Heute genügt ein Beamer, mit dessen Hilfe man digitalisierte Bilder an die Wand wirft. Bevor man aber mit der Arbeit beginnt, muss man ein Raster (kann man selber erstellen) projizieren, um am Gerät die Kantenmaße und die Raute auf die Einfallswinkel abzugleichen. Einfacher geht es wohl nicht.
Wenn Du allerdings nur eine kleine Fläche hast, dann genügt es, das Bild in der richtigen Größe auf Pergament drucken zu lassen. Die Umrisse der Objekte kannst Du dann punktweise auf die darunterliegende Leinwand übertragen und anschließend nachzeichnen.
Rastermethode ist leider auch die einzige die ich kenne, aber du könntest es auch Freihand einfach Mal probieren.
Du könntest mit einem Beamer arbeiten