Bierkönig - Ballermann, was kann ich machen?
Ich habe ein Problem, unzwar sollte ich dieses Jahr eigentlich eine Ausbildung machen, und diese ein ganzes Jahr verschieben und wieder 1 Jahr rumhängen zu Hause oder mit Minijobs rumschlagen ist auch nicht so das wahre nur wegen einem gebuchten ( und bezahlten ) Urlaub.
Ich habe zwar 25.000€ ( teilweise etwas geerbt von Opa ), wohne mit 22 Jahren noch bei meinen Eltern aber bin mir unsicher. Zurzeit bin ich in einer beruflichen Maßnahme da soll es Richtung Ausbildung gehen, und da ist überall in meiner gebuchten Zeit Berufsschule weil es ja außerhalb der Ferien ist. Ich habe den Urlaub knapp 1,5 Jahre zum Schnäppchenpreis gebucht ( habe 2/3 vom jetzigen Preis bezahlt ) und es ist noch ein halbes Jahr hin bis der starten würde. Stornieren geht zwar aber ich kriege nur noch 600€ zurück hätte also 400€ in Sand gesetzt. Dazu war es ja auch noch ein Schnäppchen das man so nicht mehr bekommt. Und am Ballermann und Bierkönig finden sich mit Sicherheit genug andere Gäste und Beschäftigung, da habe ich auch sicherlich mehr Spaß im Pool zu liegen oder ein paar Leute dort kennenzulernen ( Hotel oder Bierkönig ) als in der Berufsschule zu sitzen und im Betrieb meine Stunden abzuarbeiten.
Habe schon mehrere Betriebe in Aussicht und bei jedem Betrieb ist es so das die sagen wenn ich die Ausbildung mache wird das nichts mit dem Urlaub in dem Zeitraum, überall geht es nur in den Schulferien für die 3 Jahre Ausbildung, und jetzt muss ich mich langsam entscheiden wo ich mich für die Ausbildung bewerbe. Heißt ich kann die 3 Jahre nicht oder nur überteuert auch zukünftig fahren wegen den überteuerten Ferienzeitraum .. Was tät ihr ? Alternativ kann ich einen anderen Job machen da kann ich mir die Urlaubstage frei einteilen, habe auch ohnehin 1 Woche Sonderurlaub durch meinen Behindertenausweis, habe nämlich Diabetes.
6 Antworten
Wenn Deine Prioritäten auf Urlaubsreisen außerhalb der Schulferien liegen, dann ist eine Ausbildung hinderlich.
Wenn Deine Prioritäten aber auf einer Berufsausbildung liegen, mit der Du im Anschluss einen ordentlichen Job hast, steigerst Du Deine Einkommensmöglichkeiten immens, weil es eine Investition in Dich und deine Zukunft ist.
Die Investition in den Urlaub ist nach zwei Wochen verbraten und generiert keine Zukunftsaussichten geschweige denn ein Einkommen.
Du bist in dem Alter ohne Ausbildung aber nicht in der Situation, grosse Ansprüche stellen zu können. Andere sind in dem Alter schon längst mit einer Ausbildung fertig und stehen erfolgreich im Berufsleben.
Du kannst doch nicht erst einen Urlaub buchen ohne zu wissen ob du dann auch Zeit hast.
Und wenn du einen Job oder Ausbildung beginnst hast du natürlich erst mal keinen Urlaubsanspruch. Du musst ja erst mal entsprechend lange arbeiten.
Das ist doch alles selbstverständlich.
Deshalb den Urlaub vergessen und erst mal arbeiten
Ausbildung sollte vorgezogen werden. Die 400 Euro hast du nach der Ausbildung mit einem guten Job schnell wieder drin.
Das ist halt der bittere Beigeschmack wenn man solche Reisen nicht ohne zu wissen was zu dem Zeitpunkt überhaupt ist. Ich buche niemals Reisen wenn ich nicht weiß was zu diesem Zeitpunkt bei mir ist. Ich an deiner Stelle würde den Hintern endlich mal hoch bekommen und eine Ausbildung machen. Den Urlaub würde ich stornieren oder probieren ihn auf einen anderen Zeitraum umzubuchen. Die Ausbildung ist dein Grundstein für das Berufsleben daher würde ich die Ausbildung nicht wegen einem Urlaub schleichen lassen. Das kaputte Geld ist auch schnell wieder verdient, weil man ja Geld verdient.
ich denke, Du solltest mal Prioritäten für Deine eigene Lebensplanung setzen.
Mir persönlich wäre eine Ausbildung wichtig für die eigene berufliche Laufbahn.
als ob man ein paar Tage nicht nachholen könnte, was täte man denn wenn man mal krank wäre.
2 Tage sind in der Woche Berufsschule, dann müsste ich 4 Schultage nachholen.