Bierflasche ohne ersichtlichen Grund geplatzt..?

7 Antworten

flaschenfehler.

hat nichts mit der biermarke zu tun

aus wikipedia:

Druckbeständigkeit Die Innendruckbeständigkeit einer gefüllten, mit Kronkorken verschlossenen Bierflasche bei etwa 18 °C (Raumtemperatur) liegt um zehn bis maximal 40 bar. Sie nimmt mit jedem Kratzer an und in der Flasche deutlich ab. Der Kronkorkenverschluss ist der gewollte Schwachpunkt. Er soll bei mehr als sechs bar Innendruck undicht werden und den Druck ablassen (abblasen in der Brauersprache). Dies ist eine Sicherheitsmaßnahme, um einem Platzen der Glasflasche vorzubeugen.

wahrscheinlich war sie schon angeknackst :)

Ist mir nur mal mit einer Dose passiert. Die lag bei Sonnenschein im Auto. Da war wohl die Ursache, daß der Inhalt zu warm wurde (wegen Kohlensäure). Daher Rückfrage: Stand die Flasche in der Sonne?

schwabenblitz
Fragesteller

Nachts? Nee. Auch zuvor nicht, wurde abends erst gekauft..

wohl n materialfehler