Bierbrau Set, 2 Jahre abgelaufen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bierbrau Set ist nicht gleich Bierbrau Set.

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um ein Maische Brauset handelt in dem Du einen größeren Beutel Malz, ein Beutelchen Trocken Hefe, sowie ein paar Hopfenpellets findest. - Es gibt allerdings auch extrakt Brausets, da ist Malzextrakt enthalten.

Bei der Lagerung sind die Verschiedenen Inhalte unterschiedlich empfindlich:

  • Malz, kannst Du jahrelang Lagern, auch bei Raumtemperatur. Wichtig ist trocken und vor Ungeziefer geschützt.
  • Hopfen - Verliert bei ungekühlter Lagerung schneller an Aroma als wenn Du ihn im Kühlschrank lagerst. Wenn keine Luft dran gekommen ist, dann sollte er nicht oxidiert sein, Wenn der Hopfen nach Käse stinkt, dann solltest Du neuen Hopfen kaufen. Den gibt's aber erst ab ca. 30g verpackt z.B. bei brauen.de Wenn Dein Brauset ein IPA oder Pale Ale enthält, dann kommt es schon auf das Hopfenaroma an. Wenn Du da ein "Pilsener Brauset" bekommen hast, (wird das sowieso kein Pilsener, aber) da kommt es weniger auf das Hopfenaroma als auf die Bittere an, die wird auch nach 2 Jahren zu warmer Lagerung nicht weg sein.
  • Trockenhefe - Sollte ebenfalls im Kühlschrank gelagert werden. Auch da solltest Du Dir im Zweifelsfall eine passende neue Hefe besorgen. Aber Achtung, bitte nicht irgendeine Hefe, sondern schon die aus dem beiliegenden Braurezept.
  • Malzextrakt - Da bin ich am wenigsten sicher was die Lagerfähigkeit angeht. Aber ich denke, in einer Originalverpackung dürfte der Sirup auch 2 Jahre überstehen, vielleicht ist ja einzeln ein MHD Aufgedruckt.

Alles andere, Gärgefäß, Gärspund, Heber u.s.w. ist ja Hardware und wird nicht verderben. Das kleine Fläschen Oxi Reiniger auch nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Als Hobbybrauer braue ich mein Bier selbst.

Du könntest das Bierbrau-Set trotz des abgelaufenen Datums noch ausprobieren, aber es gibt einige Dinge, die du beachten solltest. Zuerst überprüfe visuell, ob es Anzeichen von Schimmel oder Verderb gibt. Wenn das Set verschlossen und kühl gelagert wurde, ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass es verdorben ist.

Überprüfe auch die Zutaten im Set, insbesondere die Hefe. Hefe kann mit der Zeit ihre Wirksamkeit verlieren, aber wenn sie noch frisch aussieht und nicht verklumpt ist, könnte sie immer noch funktionieren. Probiere auch den Malzextrakt, um sicherzustellen, dass er nicht oxidiert oder ranzig geworden ist.

Es ist möglich, dass das Bier nicht die optimale Qualität haben wird, aber es könnte dennoch trinkbar sein. Wenn du dich wohl fühlst und keine Anzeichen von Verderb siehst, kannst du es versuchen.

Die Hefe dürfte hin sein, denn das sind lebende Kulturen, die nach einer weile ohne Nahrung halt sterben.

Aber die kannst du ja auch einfach nachkaufen, der Hopfen dürfte noch gut sein.

determined86
Fragesteller

Einfache Backhefe nachlaufen?

Deamonia  04.12.2023, 16:09
@determined86

Nein, Bierhefe nachkaufen, die ist sortenreiner als Backhefe, die aus unzähligen verschiedenen Hefekulturen besteht.