Bienen Lockmittel?

5 Antworten

Am besten ist es sich einfach eine Königin bzw einen ganzen schwarm zu kaufen und ihn dann einsiedeln. So klappt es bestimmt

Gerade jetzt in der Zeit will jedes Volk expandieren, was der Imker unterdrückt. Wenn Du ein Volk aufbauen willst, kann dir so ein Imker problemlos eine Zarge abgeben mit Bienen und Königin, welche in 1-2 Tagen schlüpft.

Schwärme anzulocken geht zwar, aber generell gehört der Schwarm dem Imker wo die entflohen sind. Da kannst du mit Diebstahl drankommen, auch wenn der Schwarm "freiwillig" bei Dir einzieht. Gesetze dazu sind leider klar geregelt. Wenn der Imker aber nicht aktiv nach dem Schwarm sucht, verfällt das Recht. Wenn er jedoch sucht und bei Dir nicht anklopft, bleibt es Diebstahl, denn auch Du müsstest wissen, dass die nicht Dir sind und aktiv den Besitzer suchen.

Eine Zarge bei Jemand abzuholen ist 0 Aufwand. Meine Völker haben momentan 4-5 Weiselzellen pro Volk. Schwarm kaufen kannst du auch, aber teurer.

Elli113  04.05.2019, 18:47

Das mit dem Diebstahl ist nicht richtig.

Richtig ist: ein Schwarm gehört dem Imker, solange er ihn verfolgt. Tut er das nicht oder gibt die Verfolgung auf, wird der Schwarm herrenlos und jeder darf ihn einfangen.

Solange der Imker aber den Schwarm verfolgt, darf er notfalls auch fremde Bienenwohnungen aufbrechen, wenn der Schwarm in eine eingezogen ist. Steht alles im BGB, Paragraph 961.

Aufgrund der Seuchenverordnung ist es verboten, schon einmal benutzte Bienenwohnungen offen aufzustellen. Nur mit ganz neuen Kästen und Rähmchen ist dies erlaubt.

Als Lockstoff gibt es Pheromone zu kaufen, das funktioniert so mittelgut nach meiner Erfahrung.

Um mit dem Imkern anzufangen, könntest du den örtlichen Imkerverein kontaktieren. Da gibt es auch fachliche Hilfe.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich imkere seit 2008.

Du brauchst eine Bienenkönigin.

bitte informier dich dich erstmal über Imkerei