Biegeradius und Gesamtlänge berechnen?

Skizze - (Technik, Mathematik, Ingenieur)

1 Antwort

du musst für die länge die mittellinie nehmen. außerdem wirst du keinen radius 0 innen schaffen. kalkulier mal mit 0,5 dem entsprechend hast du auf der mittellinie einen biegeraius von 1,25 mm das heißt du musst 21/7 x 1,25/360*90*2 mm zu deinen geraden dazu addiren...

lg, Anna

DerKorus  13.11.2016, 19:50

in der Theorie richtig. in der Praxis erkennt man das es aussen am Radius mehr gezogen wird aber innen am Radius kaum gestaucht (vermutlich nicht bei jedem Material gleich) also wird es zu lange wenn man die Länge der Mittellinie nimmt.

Sacha79
Fragesteller
@DerKorus

Wie komme ich dann auf die richtige länge?

Sacha79
Fragesteller

Passt 0,5 radius innen denn??

Mit der Formel bin ich leicht überfördert..

Sacha79
Fragesteller

(21/7,322)x(1,25/360x90x2)=1,7925+7,322+2+2=13,115 mm stimmt das?