Bibelverse gegen Glücksspiel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jesus sagte in Matthäus6:24

24Niemand kann zwei Herren dienen: entweder er wird den einen hassen und den andern lieben, oder er wird dem einen anhangen und den andern verachten. Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon.

liebe Grüße Dir

Wir sollen Dinge tun die Lobenswert sind, was einen guten Ruf hat, in die Spielhalle gehen gehört ganz bestimmt nicht dazu. Die Stelle kann ich dir nicht sagen, ich lerne erst jetzt die Stellen auswendig hab bis jetzt nach 2 Jahren nicht die Stellen auswendig gelernt weil ich das nicht für wichtig hielt aber habe gemerkt das es wichtig ist die Stelle zu nennen. Aber du kannst mir Vertrauen, das was ich geschrieben habe steht in der Bibel.

Gott segne dich!

Ein Bibelvers, der sich gegen das Glückspiel richtet, fällt mir nicht ein.

Wenn man es mit dazurechnen will, dann wird lt. Bibel das "Glücksspiel" sogar als etwas Nützliches angesehen.

Als das Volk Israel im gelobten Land ankam, wurde das Land unter den Stämmen verlost, und später wurde David durch das Los zum König bestimmt.

Daraus wäre zu schließen, daß seinerzeit die kleinen Dinge des Lebens, wenn alles bibeltreu laufen soll, durch religöse Vorschriften gesteuert wurden, und daß bei den besonders wichtigen Dingen dem "Auswürfeln" viel mehr vertraut wurde als den Stiftern der religiösen Grundsätze und mehr als den Propheten.

Ich halte es für sehr wahrscheinlich, daß die Juden der damaligen Zeit einen nachvollziehbaren Grund für diese Ansicht hatten.

(LUT, 1.Korinther 6,12)  Alles ist mir erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist mir erlaubt, aber nichts soll Macht haben über mich.

Nein, Poker war zur Zeit Jesu noch kein Thema. Aber wenn es dich nicht bindet, fesselt, in eine Abhängigkeit treibt ist ein Besuch sicher kein Problem, Es liegt in deiner eigenen Verantwortung für dich die Grenze festzustellen.

Wenn in der Bibel von Los werfen die Rede ist, ist das meist kein harmloses Glücksspiel, sondern an ein Gottesurteil geknüpft (Beispiel Jona, der vor Gott flüchtende Prophet)

Dienergottes111  08.06.2017, 23:50

Beim Poker muss man ein Pokerface haben und das ist mogeln, trixsen, Lügen. Und Spielautomaten spielt man wegen Geld, überall was mit Geldgier zutun hat ist die Wurzel des Bösen. Du warst warscheinlich nie in einer Spielhalle.

Aus den Koran, wen dienlich.

5:91 Satan will durch das Berauschende und das Glücksspiel nur Feindschaft und Hass zwischen euch auslösen, um euch vom Gedenken an Gott und vom Gebet abzuhalten. Doch werdet ihr euch abhalten lassen?