Bibelvers 6:9, Wie sagt man das?

3 Antworten

Bibelverse werden nach dem Muster "Bibelbuch", "Kapitel", "Vers" angegeben.

Beispiel: 1. Mose 6,9 bedeutet 1. Buch Mose (das auch Genesis genannt wird), Kapitel 6, Vers 9.

Das wäre dann dieser Vers: https://www.bibleserver.com/SLT/1.Mose6%2C9

Zur Aussprache dieses Verses gibt es verschiedene Möglichkeiten, z. B.:

  • Genesis 6, 9
  • Buch Genesis, Kapitel 6, Vers 9
  • Genesis, Kapitel 6, Vers 9
  • 1. Mose 6, 12
  • Buch 1. Mose, Kapitel 6, Vers 9
  • 1. Mose, Kapitel 6, Vers 9

Als Abkürzung könnte man auch 1Mo 6,9 verwenden anstatt Gen 6,9.

Du kannst einfach 6 9 sagen oder ausführlich Kapitel 6, Vers 9.

JTKirk2000  24.07.2020, 06:19

Es fehlt dann aber noch das Buch, welches vor dem Kapitel genannt wird.

Oubyi, UserMod Light  24.07.2020, 13:02
@JTKirk2000

Danach war nicht gefragt, das hatte ich als selbstverständlich vorausgesetzt.
Aber Du hast natürlich recht.
Ggf. sollte auch noch hinzugefügt werden, aus welcher Bibel.

Eigentlich sagt man erst das Buch, dann das Kapitel, dann den Vers.

Apostelgeschichte 6,3 wäre dann Apostelgeschichte, Kapitel 6, Vers 3.