BG Rente, wie oft wird ein Gutachten gemacht?

3 Antworten

Die BG möchte Geld sparen und wenn du gerade mal einen GDB von 20 hast (der zur Unfallrente berechtigt) dann versucht man natürlich durch weitere Gutachten diesen unter die 20 zu bekommen, somit würde man dir die Rente trotz „auf unbestimmte Zeit" wieder versagen.

quanghan
Fragesteller

Meine Frage ist :

darf die BG so oft nachprüfen??? Also auch bis zum Lebensende??!

weil man ließt im Internet ja, erste und zweite ok. Ab der dritten muss es eine Verschlimmerung vorhanden sein. Sonst lebenslang???

ist das gerechtfertigt???

danke

Schubert610  22.05.2024, 11:58
@quanghan

die BG kann so oft einen Gutachter beauftragen wie sie wollen, solltest du die Untersuchung ablehnen werden sie dir einfach die Rente streichen.
Ich hatte vor 7 Jahren einen Arbeitsunfall, GdB 20 (Vorrübergehend) nach Verschlechterung einen GdB von 30 bekommen (Schulterprothese bekommen), zweites Gutachten  „auf unbestimmte Zeit" .
Dann habe ich mit meinen D Arzt gesprochen ob ich nun Ruhe habe vor der BG, er sagte mir trotzdem mein GdB sich bis an mein Lebensende nicht mehr ändern wird weil ich ja eine Prothese habe kann mich die BG so oft sie wollen zum Gutachter schicken.
Ich hatte bis heute Glück und man läßt mich nun schon seit 5 Jahren in Ruhe, aber sie könnten mich jedes Jahr zum Gutachter schicken.

Du bekommst nach jeder Untersuchung einen neuen Bescheid, Darin steht für wie lange die Einstufung der MdE gilt.

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass ich innerhalb von 5 Jahren vom MdE 40 auf 10 herab gestuft wurde. Dadurch entfoel die BG-Rente.Trotzdem waren spätere Behandlungen und Hilfsmittel imm er durch die BG gedeckt. Nach über 20 jahren wurde der Grad wieder auf 20 MdE erhöht(OHNE eigenen Antrag), damit setzte der Rentenanspruch wieder ein, und ist JETZT dauerhaft festgesetzt

Vermutlicht man bei Dir noch die Hoffnung auf gesundheitliche Besserung.

Es wird nicht mehr so leicht "kaputtgeschrieben", wie man früher sagte :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

quanghan
Fragesteller

Meine Frage ist :

darf die BG so oft nachprüfen??? Also auch bis zum Lebensende??!

weil man ließt im Internet ja, erste und zweite ok. Ab der dritten muss es eine Verschlimmerung vorhanden sein. Sonst lebenslang???!

ist das gerechtfertigt??

danke

quanghan
Fragesteller
@Agamemnon712

Das erste war 2021.

dann 2022 und das letzte war 2023.

bei jedem steht „auf unbestimmte Zeit“.

das Wort lebenslang gibst ja nicht mehr. 😊

das macht mir nur stutzig, ob die so oft nachprüfen dürfen.