BFD Krankmeldung ab wann?

3 Antworten

Wenn man Dir gesagt hat, daß man 3 Tage ohne AU der Diensstelle fernbleiben kann, dann muß eine AU ab dem 4. Tag eingereicht werden.

Es ist aber zu beachten, daß hier Kalendertage zählen (also auch Tage an denen man regulär frei hätte sowie Feiertage oder Wochenende).

Beispiel:

Freitag krank gemeldet - 3 Tage ohne AU = Fr. - So.

Montag müsste eine AU eingereicht werden.

Panselinos  02.12.2022, 10:21

Und wenn ich Freitag Au habe und mich Montag noch nicht fit fühle aber weiß das ich Dienstag kommen kann?

DerSchopenhauer  07.12.2022, 13:14
@Panselinos

Dannn brauchst Du Montag eine AU (Verlängerung - da ja eine Erstbescheinigung schon vorliegt).

Die Krankmeldung muss eigentlich ab dem ersten Tag, spätestens aber am 3. Tag beim Arbeitgeber sein. Man kann nicht einfach 3 Tage krank machen und ohne Krankschreibung dann wieder arbeiten gehen.

HansWurstAtHome  29.09.2022, 21:17

Kommt auf den AG an. Bei uns ist z.B. erst eine Krankmeldung ab dem 4. Tag erforderlich. Ich kann also 3 Tage krank sein, ohne zum Arzt gehen zu müssen. Am 4. muss dann aber ein Atest per Mail beim AG ankommen.

Das Kommt auf deinem Arbeitsvertrag an. Was steht da drin?

idontknow220
Fragesteller

Von der Einsatzstelle habe ich gesagt bekommen das man erst beim oder ab dritten Tag eine Krankmeldung benötigt.

miezepussi  29.09.2022, 06:07
@idontknow220

Schau in deinen Arbeitsvertrag

,ach ein Arbeitgeber will bereits ab dem ersten Tag eine AU