Bezugsquelle für Pflanzen, die Samen bilden und trockenresistente Grassorten?

5 Antworten

Es gibt zwar ein paar Pflanzen, denen gezielt die Samenbildung weggezüchtet wurde (kernlose Trauben, Bananen), aber das ist kein Zuchtziel von Baumarktpflanzen. Grundsätzlich bildet alles Samen, was blüht – und das gilt für alle Pflanzen, außer ein paar Sporenbildnern (Farne, Moose, Schachtelhalme...). Wenn etwas nicht von Bestäubern besucht wird, kann es daran liegen, dass es wenige Insekten bei Dir gibt. Gibt es in 2 km Umkreis einen Imker? Hast du im Garten eine Bienentränke?

Unabhängig davon gibt es natürlich Pflanzen, die für Bienen und Vögel attraktiver sind als andere. Gut ist im Allgemeinen, was heimisch ist. Genaue Auskunft erteilt eine gute Baumschule oder eine Staudengärtnerei.

Schlecht sind z.B. Thuja, Forsythien und der berühmte Schmetterlingsstrauch.

Thujahecken alleine sind schon bä. Die rauben den unteren Pflanzen die Nährstoffe und gehören eher auf den Friedhof oder nach Südeuropa. Clematis sind Diven, außer C. montana. Bezugsquellen findest du im Internet. Einfach den Namen deiner Wunschpflanze eingeben und das Wort kaufen.

Hat Deine Clematis sogenannte gefüllte Blüten? Diese Sorten entstehen, indem die Staubgefäße zu Blütenblättern umgezüchtet werden. Diese Blüten sind für Bienen weitgehend uninteressant und bilden auch keinen Pollen, der für die Bestäubung dienen könnte. Daher gibt es dann auch keine Samen.

Bei vielen Gärtnern sind gefüllte Blüten aber besonders beliebt, weil sie attraktiver aussehen und länger blühen. Eine nicht bestäubte Blüte bleibt nämlich länger offen.

Die Tuja-Hecke durch einheimische Sträucher zu ersetzen wäre natürlich sinnvoller.

Ansonsten empfehle ich Storchschnabel und Günsel. Zu trocken darf es für beide aber auch nicht werden, dafür könnte der Schatten der Hecke genügen. Ersterer verbreitet sich langsam, letzterer schneller, weil er so eine Art "Ausläufer" bildet.

botanicus  19.05.2025, 11:54

Gerade eine Thujahecke saugt ziemlich Wasser. Weg damit, irgendetwas anderes ist besser.

Holzbiene2024 
Beitragsersteller
 19.05.2025, 12:14
@botanicus

Habe sie schon kräftig ausgelichtet, einige krüppelige Pflanzen entfernt, schätze sie aber als Windbremse. Unter der Thuja ist reichlich Wildwuchs, unter anderem Efeu und Holunder.

Ich hab seit 3 Jahren mexikanische Minigurke im Garten. Die blüht wie verrückt, wächst ohne Ende, Bienen sind immer so viele darin dass ich beim Ernten schon zwei mal gestochen wurde 😂 und das beste ist sie stirbt im Herbst und säät sich dann wieder selbst aus.

An trockenheitsresistentem Gras kann ich Serious Six von Sensi Seeds und Durban Poison von Dutch Passion empfehlen.