Beziehung, bei wem bleibt das kind?

7 Antworten

Normalerweise erhält die Mutter das Sorgerecht, wenn beide unverheiratet sind und ein Kind haben. Allerdings kenne ich mich in diesem Bereich nicht genau aus. Es hängt sicherlich auch davon ab, wer mehr verdient und sich am besten um das Kind kümmern kann.

Ich denke, es wäre am besten, einen Anwalt zu kontaktieren, da er dir sicherlich besser helfen kann.

Liverpool1  10.08.2023, 10:35

in der regel erklären beide eltern das gemeinsame sorgerecht, so wie hier geschehen.

Sandy200  10.08.2023, 10:49
@Liverpool1

Wenn Beide klären können, dann ist das besser. Wenn man nicht lernt nach einer Trennung klar zu kommen, der muss oft teuer bezahlen und Konsequenzen ziehen. Wie gesagt ein Anwalt suchen.

Sandy200  10.08.2023, 10:53
@Liverpool1

Eben. Deshalb muss man lernen klar zu kommen nach einer Trennung mit Kindern. Meine Eltern haben dies nicht geschafft und es können Jahre vergehen bis das ganze geklärt ist und das alles nur, weil einer von beiden sich nicht scheiden lassen wollte und dies nicht akzeptiert.

Sandy200  21.04.2024, 23:21
@NadineLuca23

Spielt keine Rolle. Wenn man unverheiratet ist, Kinder hat und mit dem Partner die Probleme schwer klären kann braucht genauso einen Anwalt und je nach Situation kann es auch teurer werden. Deshalb ist es besser egal ob verheiratet oder nicht, besser man kommt mit den praktischen Dingen miteinander klar.

Das Jugendamt nimmt dir das Kind nicht einfach weg. Wenn keine Kindeswohlgefährdung vorliegt macht das Jugendamt auch nichts. Alte Geschichten sind alte Geschichten.

Du hast einen riesigen Vorteil. Du bist due Mutter. Die Gerichte (falls es soweit kommen sollte) geben fast immer den Müttern die Kindern. Väter werden noch benachteiligt.

Der Vater müsste bis vor Gericht ziehen um die das Kind wegzunhemen. Denn ohne Grund nimmt das Jugendamt keinen Elternteil das Kind weg.

Außerdem hat der Vater enorme Nachteile. Sein Kind lebt schon in einer Pflegefamilie. Warum ist das so? Anscheinend hat das Jugendamt ihm nicht zugetraut sein Kind groß zu ziehen. Da wird das Jugendamt nicht einfach blindlinks ihm noch ein Kind in Obhut geben.

Heyyy

Das erste Sorgerecht hat immer wirklich immer die Mutter! Ust mit der Mutter etwas krank, unter Drogen etc. Kommt es zum Vater. Da das hier aber nicht der Fall ist hast du als Mutter das volle Sorgerecht und das Kind kommt zu dir.

VLG Maryam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SkR1997  09.08.2023, 23:12

Das ist leider falsch.

Iandkislovee  09.08.2023, 23:14
@SkR1997

Was sollte daran falsch sein natürlich hat die Mutter immer das Sorgerecht

SkR1997  09.08.2023, 23:20
@Iandkislovee

Der Vater aber auch. Die Fragestellerin schreibt, dass es die gemeinsame elterliche Sorge gibt.

Trage ihn nicht als Vater ein

Das stimmt.

Die Kinder werden zu 99% der Frau zugesprochen.