Beziehungsstress| suche ich immer nur Streit und will nur Bestätigung?

5 Antworten

Warum wirst Du wütend?

Niemand muss Deine Argumente einsehen und Dir zustimmen, auch wenn Du Recht hast. Wenn Dein Freund Nudel-Fakten nicht sehen will oder nicht anerkennt, dann ist dies das falsche Thema für euch beide. Nur wütend werden bringt überhaupt nichts. Sich dann zu ärgern bedeutet: "Büßen für die Sünden anderer Leute."

Aber weißt Du: Möglicherweise bist Du in Sachen Logik oder in Sachen "sich ausdrücken können" Deinem Freund voraus. Lass Deinen Freund das nicht spüren. Setze Deine Fähigkeiten nicht gegen sondern für Deinen Freund ein.

Und merke: Wir können andere Menschen nicht ändern. Wut entsteht oft, wenn wir uns hilflos fühlen. Wenn Du ihn ändern willst und es nicht schaffst, fühlst Du Dich ggf. hilflos und wirst wütend. Aber das ist eben Dein Fehler, weil Du den Merksatz nicht beachtet hast.

Erlaube Deinem Freund, auch mal unlogisch zu sein.

Und vielleicht googelst Du mal den Begriff wertschätzende Kommunikation. Da findest Du viele gute Beispiele im Internet, wie man sich austauscht und miteinander umgeht, wenn man unterschiedlicher Meinung ist.

Kurz gesagt: Ja. Wenn du wegen so Kleinigkeiten dich aufregst - die nicht mal relevant sind (wenn ihr gar nicht Veganer seid, wie irgendwo in den Kommentaren bei andern Antworten zu entnehmen) - dann suchst du nur Streit.

Das ist vor allem schlimm, wenn du nicht im Recht bist. Die meisten Nudeln (ja auch die billigeren!) sind rein aus Weizen (Hartweizen). Laut Verpackung. Bei denen mit Ei steht es meist gesondert noch mal im Namen. "Eiernudeln" oder sowas.

Dein Freund hat erkannt, dass es unsinnig ist - steigt also aus und deeskaliert. Das ist okay - sofern es nicht um wichtige Dinge geht. Geht es um wichtige Dinge (Zukunftsplanung und unterschiedliche Meinungen) - dann sollte man es aber ausdiskutieren oder zur Entscheidung kommen, dass man getrennte Wege geht - und nicht zueinander passt. Und nicht nur das Gespräch beenden und so tun als wäre nix gewesen. (Was hier halt gut geht - da es ja egal ist, wenn irh eh nicht Veganer seid.)

Gerade das Nudelbeispiel finde ich wenig überzeugend, da es Nudeln auch aus Hartweizengries ohne Ei gibt, was ein Blick bei Google auch schnell gezeigt hätte.

Interessanter ist doch die Frage: Warum braucht ihr die Kleinigkeiten, an denen ihr euch reibt/abarbeitet?

Das klingt provokant, ist aber ernst gemeint. Ich vermute, kann es selbstverständlich nicht wissen!, dass ihr andere Probleme im Miteinander habt, die ihr in Stellvertreterauseinandersetzungen auszufechten versucht. Vielleicht fällt dir dazu etwas ein?

Xx93kindxX
Fragesteller

Zu meiner Verteidigung er meinte die normalen Standard Nudeln für 65 Cent in denen immer Ei drin ist und wenn es nur Spuren von Ei enthält die aller wenigsten Nudeln die er meint sind vegan.

ja es nervt mich wie schon gesagt dass er immer wieder aus Bequemlichkeit zu mir sagt „Ja ja hast recht“ so als wäre ich eine verwirrte alte Frau die man damit abspeisen kann, es ist super anstrengend nicht ernst genommen zu werden und ich fühle mich dadurch nicht verstanden und als ob man mir nicht zuhört und zuhören will.

Unbewusst461  02.02.2022, 05:44
@Xx93kindxX

Bequemlichkeit muss nicht (immer) ein Grund sein. Er möchte sich vielleicht einfach nicht streiten, unter anderem weil es ihn belastet und wenn man das Gefühl hat, dass jemand die ganze Zeit auf seinem Recht beruht und keine andere Meinung akzeptiert, kann auch das sehr anstrengend sein.

Xx93kindxX
Fragesteller
@Unbewusst461

Daraus wird aber ein großer Streit und bleibt nicht bei einer sachlichen Diskussion, wenn er etwas ein wirft, ich dazu meine Meinung sage und erkläre und er dann um nicht zu streiten wertend sagt ja du hast recht und wenn man dann fragt wie er zu der Erkenntnis gekommen ist sagt dass er nicht streiten will und deswegen klein bei gibt. Ich wünsche mir dass er nicht immer so einer Konfrontation oder Meinungsverschiedenheit aus dem Weg gehen würde, mir seine Sicht der Dinge erklärt so wie ich es auch mache, damit man die Sicht des anderen verstehen kann damit man sich unrecht eingestehen kann und oder der Meinung des anderen doch zustimmt weil man eine neue Erkenntnis gewonnen hat. Immer wieder inhaltloses nachgeben lässt mich verzweifeln und mich fühlen als würde ich ihn einfach nur nerven. Er stimmt mir schon so bei wirklich allem zu und wenn er dann mal einen Punkt hat bei dem er glaubt dass ich mich irre sollte er doch einfach darüber diskutieren. Ich habe mittlerweile rausgefunden was das Problem ist und es ist nicht das ich immer Rechthaben möchte sondern, ich mir statt einem Ja sager, einen Gesprächspartner in Augenhöhe wünsche und der nicht vor jeder Konfrontation oder Diskussion panisch davon läuft

Leopatra  02.02.2022, 09:34
@Xx93kindxX

Siehst du, das meinte ich mit meiner Vermutung, dass eine andere Unstimmigkeit die Ursache sein könnte.

Meinst du, ihr könnt einmal genau darüber reden?

Xx93kindxX
Fragesteller
@Leopatra

das Ding ist, ich habe ihm schon mal gesagt dass er seine Meinungen und Sichtweisen vertreten soll, dass es besser ist wenn man Felsen fest etwas meint, dies einfach ausargumentieren sollte und dass selbst wenn dann jemand eingeschnappt darauf reagieren sollte man sich nicht verunsichern soll, denn die anderen werden nicht auf ewig bockig sein oder uneinsichtig(kurz gesagt es ist kein Weltuntergang man kann nicht immer der selben Meinung sein) er sagte dazu dass er das versteht, aber große Wirkung blieb halt aus, ich weiß dass ich nicht immer richtig liegen kann und ich glaube du Frustration ist bei mir nun größer sogar halt bei kleinen Dingen, die absolut belanglos sind weil ich Kontra möchte, weil ich Gespräche haben möchte die anspruchsvoll sind. Ich denke da er aus einer Familie kommt in der es viele Streits gab, hat er sich angeeignet, wenn er eine Person mag dass er ihr immer zustimmt und Diskussion bzw Meinungsverschiedenheiten mit einem bloßen hast Recht im Keim ersticken kann, ohne sich näher damit zu befassen zu müssen oder Gefahr zu laufen sich streiten zu müssen. Oder dass ich ihn tatsächlich einfach nerve und stresse. Ich überlege zum Psychologen zu gehen, vielleicht Merk ich einfach nicht wie anstrengend ich wirklich bin, einige Kommentare sind der Meinung ich würde tatsächlich einfach nur versuchen rechthaberisch zu sein, aber für mich fühlt es sich eher so an als wollte ich einfach nicht abgespeist werden wollen. Wie es auch sei, im Moment ist das größte Problem die Frustration die von mir ausgeht, ich weiß noch nicht wie genau ich damit besser umgehen sollte und wie ich mich davon nicht so schnell „wütend“ machen lassen kann, es fühlt sich immer an wie ein Kampf gegen mich selbst

Xx93kindxX
Fragesteller
@Leopatra

Wie Tennis gegen die Wand spielen oder Schach gegen einen selbst.

Unbewusst461  02.02.2022, 12:43
@Xx93kindxX

Es scheint aber so zu sein, dass Du seine Sicht nicht respektierst und dementsprechend resigniert er halt mittlerweile und blockt Gespräche ab, wenn er merkt, dass es "mal wieder soweit ist". Ich würde es auch nicht als wertend ansehen und vielleicht ist er auch jemand, der nicht gern viel diskutiert und sich mehr Harmonie wünscht. Letzteres würde ich ihm mal genauso sagen, wenn Du es nicht schon bereits getan hast. Gegebenenfalls würde Euch auch eine Paartherapie weiterhelfen.

Unbewusst461  02.02.2022, 12:50
@Xx93kindxX

Wenn er es aus seiner Familie kennt, triggert es ihn vielleicht und sein Bedürfnis nach Harmonie ist dementsprechend umso größer. Es hört sich auch zumindest teilweise so an, als würdest Du ihn nicht so akzeptieren wie er ist und umändern wollen. Das ist auf Dauer nicht gut.

Xx93kindxX
Fragesteller
@Unbewusst461

Ich will dass er sich treu bleibt und mir nicht immer nach dem Mund redet und das sagte ich ihm schon oft, er sagte mal das Tunfisch Pizza seine absolute Lieblings Pizza ist, eine Woche später brachte ich meine Lieblings Pizza mit welche Mozzarella Tomate Pesto ist und was sagt er? „Meine Lieblings Pizza“ das ist kein Grund sauer zu werden und ein Streit vom Zaun zu brechen, aber so ist es schon die ganze Beziehung lang und meine bitte ist eigentlich nur dass er wenigstens bei Sachen die ihm wichtig sind und bei seinen Überzeugungen bleibt und sie mir erklärt, mir nicht immer recht gibt damit bloß keine Diskussion entsteht, ich würde ihm gern zu hören und seine Meinung ist mir wichtiger als die von allen anderen, Aber sobald er nicht mit mir einer Meinung ist, kommt dieses Ja ja hast recht... es macht mich irgendwie total wütend und traurig, es ist anstrengend und ich habe dazu jetzt noch mal eine Frage gestellt. Ich will an mir arbeiten und natürlich soll er Sich gut und sicher bei mir fühlen, ich bin nicht absichtlich eine Furie, ich weiß wie clever und klug er ist, ich weiß dass ich nicht ohne Fehler bin. Und wenn er wegen mir so reagiert werde ich an mir hart arbeiten, ich wünsche mir trotzdem dass er selbstbewusster in Diskussionen mit mir ist und mir auch mal Kontra gibt statt mir nach dem Mund zu reden und mir immer einfach recht zu geben

Unbewusst461  02.02.2022, 13:14
@Xx93kindxX

Er kann vielleicht nicht anders. Wie ich gerade schon sagte, könnte eine Therapie hilfreich sein, wenn ihr es alleine nicht schafft an Euren Problemen zu arbeiten.

Es gibt auch Nudeln aus Hartweizengries... Wie kann man sich an so nen Mist dermaßen hoch ziehen? Es gibt nicht immer der Klügere nach.

Was ich so raus lese ist eigentlich auch, dass du ihn belehrst wie ein kleines Kind und gleiches mit gleichem vergeltest.

Er soll merken... Was merkt er?

Er merkt dass du (sorry, so lese ich es heraus) immer Recht hast und wenn du es nicht bekommst, dann geht es verbal zur Sache... Verstehst du echt gar nichts.... Er hat keinen Bock auf Streit, klare Ansage... Er ist verantwortlich für das was er sagt und nicht für das was du verstehen willst.

Wenn ich in so einer Situation bin in der es kein richtig oder falsch gibt, dann gehe ich aus dem Raum. Ich laufe nicht weg, sondern gebe uns die Chance mal durchzuatmen.

Oft erledigen sich die Dinge dann. Immer mal die Blickrichtung wechseln...

Leopatra  02.02.2022, 02:00
Immer mal die Blickrichtung wechseln...

Genau das hat die FS ja auch schon erkannt, wie sie selber formuliert.

Ich denke, dass ihr deine Antwort dazu verhilft.

Xx93kindxX
Fragesteller

Also es geht mir nicht darum recht zu haben, es geht mir darum ernst genommen zu werden und nicht einfach abgespeist zu werden, und genau das wollte ich ihm spiegeln, damit er versteht dass es ein unschönes Gefühl für mich ist. Ja, stimmt ich will ihn belehren und ich halte es für wichtig ihm zu zeigen dass eine Diskussion nicht gleich Streit ist und man einer Konfrontation nicht immer mit inhaltlosen nachgeben aus dem Weg gehen sollte, weil es bei mir so rüber kommt wie „Ja , wie auch immer, hast recht, Nerv mich nicht Alte“ und dass es sehr frustrierend für das gegenüber sein kann. Er sollte wenn er einer anderen Meinung ist mir seine Sicht der Dinge erklären und oder mir doch einfach Beispiele und Argumente zeigen, dann wäre es für mich ein besseres Gefühl recht zu haben oder ich könnte besser verstehen im Unrecht zu sei, mir Fehler eingestehen oder mich von seiner Sicht der Dinge überzeugen lassen. Ich habe mir jetzt Zeit genommen und etwas darüber nachgedacht, mein Verhalten reflektiert und bin zu der Einsicht gekommen dass mein Verhalten auf „wie du mir so ich dir“ ausgelegt war, ich hätte ihm vielleicht wiederholt im ruhigen Ton erklären sollen dass ich von ihm mehr erwarte und nicht einfach abgespeist werden möchte.

Ich sehe das sogar anders als die anderen

"Das kann ich mir nicht vorstellen"

Sehe ich als provokant an er provoziert dich wo er nur kann weil er weiß das du wütend wirst ich finde sein verhalten kindlich