Beziehungsprobleme nach 6 Jahren, bin ich das Problem?

2 Antworten

Ich habe auch deine vorherigen Fragen gelesen. Und meine Meinung ist, dass du erstmal dein Leben so hinbekommen solltest, dass du selbständig leben und mir dir selbst zufrieden sein kannst. Aus meiner Sicht gehört eine Erwerbstätigkeit dazu, die dich unabhängig vom Jobecenter oder einem Partner sein lässt. Wenn dazu eine Ausbildung fehlt, dann hole diese nach. U25 bekommst du dazu auch noch bessere Unterützung vom Jobcenter als später. Noch bist du jung genug dazu, was aber nur noch 2-3 Jahre sind. D.h., wenn du nicht in gänzlicher Abhängigkeit landen möchtet, solltest du dir vor Abschluss und Anstellung auch kein Kind machen lassen (vonwegen Absetzen hormoneller Verhütung). Wenn diese Dinge in Ordnung sind, wird sich der Rest von selbst lösen, mit oder ohne Partner. Aber so wie jetzt, wirst du immer "klein" bleiben. Ich vermute, dass du viele ungelöste Baustellen im Leben hast und dass du unterschwellig nicht glücklich mit dir bist, wovon ich die Unordnung für eine Symptom davon und nicht für das Problem halte. Ändere das für dich selbst. Wie gesagt, ergibt sich der Rest sehr wahrscheinlich von selbst.


MalnhFrage2000 
Beitragsersteller
 26.11.2023, 17:22

Ich arbeite mittlerweile und wir sind nicht mehr abhängig vom Amt. :) Ausbildung etc habe ich schon hinter mir. Kinderwunsch haben wir beide auch nicht. Da sind wir uns einig :).

Mit meinem Leben bin ich zufrieden, außer mit diesem ständigen Streitthema. Danke trotzdem für die Antwort! :)

Ihr habt nicht ein Problem. Ihr habt zwei Probleme. Das zweite ist eure Kommunikation. Was du beschreibst ist das Verhalten von jemandem, der primär ein Ventil für Zorn sucht. Eine Stunde Vorwürfe. Das ist ein bisschen over the top, findest du nicht? Meistens heißt das, dass es eigentlich um etwas ganz anderes geht.

Hab ich das eigentlich richtig verstanden, dass du den Haushalt machst, aber er damit überfordert ist, ein paar Dinge wegzuräumen, die ihn stören?


MalnhFrage2000 
Beitragsersteller
 26.11.2023, 17:18

Wir haben uns in den Haushalt immer aufgeteilt. Ich putze Bad, er saugt. Einmal die Woche machen wir es auch zusammen. Ich habe den Eindruck, dass es ihn stört, dass mir nicht von alleine Auffällt, was ihn alles stört. So genau weiß ich nicht wie ich es erklären soll... :(