Beziehungspause?

13 Antworten

In den meisten Fällen funktioniert so etwas nicht.

Ja, Abstand ist ein wichtiger Faktor in einer Beziehung und alles muss ein Maß haben. Aber eine Beziehungspause fällt nur in den seltensten Fällen in ein Maß. In einem Großteil der Fälle hat diese Pause zwei Funktionen:

1. Man möchte noch nicht wahr haben, dass es an der Zeit ist, sich vom Partner zu trennen, braucht aber bereits den Freiraum und erzählt sich selbst deshalb die Lüge der "temporären" Trennung.
  2. Man hat sich bereits innerlich zur Trennung entschlossen und möchte den Partner stufenweise verlassen und "auf dem leichten Weg" an die Trennung gewöhnen.

Ab dem Punkt, an dem einem der beiden Partner eine Beziehungspause als Weg erscheint ist einen Beziehung also zu 99,9% vorbei.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kentnisse in Psychologie

Es kommt auf die Umstände an, was man mit der Pause bezwecken möchte.

Zeit vergehen lassen wird keine Probleme lösen und Abstand wird auch nicht für mehr Nähe oder Verständnis sorgen.

Generell sollte man versuchen die Probleme innerhalb der Beziehung und gemeinsam zu lösen.

Das ist tatsächlich ne Frage des Umstands.

Was funktionieren kann sind paar Tage Abstand um sich klar zu machen was los ist. Aber da spricht man nicht von einer klassischen Beziehungspause.

Was nicht funktioniert ist damit alles aufzuschieben. Wenn man weiß das man nicht zusammen passt aber emotional abhängig ist, dann passieren so on off Sachen bzw. Beziehungspausen.

Ich hab aber tatsächlich eine Option gefunden bei der eine Beziehungpause Sinn ergibt.

Eine Person kann wegen äußeren Umständen die Beziehung nicht tragen, aber beide wollen sich nicht trennen. Da kann es dann eine Option sein das ganze erstmal auf Eis zu legen bevor man das Ganze ganz aufgibt. Es liegt also nicht an Gefühlen oder weil es nicht passt sondern weil die Umstände nicht passen. Da kann es dann sinnvoll sein, aber das ist ein enormes Risiko.

Also Beziehungspausen sind selten von Erfolg gekrönt. Meistens ist das der Anfang vom Ende.

Wenn dir jemand sowas vorschlägt direkt eine frei Haus ins Gesicht zentrieren und dann umdrehen und gehen und die Nummer löschen.

Jemand der sowas sagt ist einfach zu feige ehrlich anzusprechen das die Beziehung gescheitert ist.

LG

Juli

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

heyiii,

Eine Pause kann helfen, sich über Gefühle klarzuwerden aberrrr meiner Meinung nach ersetzt sie keine echte Kommunikation.

Wer wirklich an der Beziehung arbeiten will, braucht Offenheit, Mut und gegenseitigen Respekt.♥